Österreich

Wiener rettete verletzten Fuchs von Bim-Gleisen

Heute Redaktion
Teilen

"Heute"-Leser Ivan L. entdeckte Donnerstagnacht einen verletzten Jung-Fuchs auf den Bim-Gleisen. Er wickelte ihn in seine Jacke und rettete ihm das Leben.

Diese tierische Begegnung wird "Heute"-Leser Ivan L. nicht so schnell vergessen: Der 36-Jährige spazierte vergangenen Donnerstag gegen Mitternacht am Parkring in der City: "Plötzlich sah ich einen jungen Fuchs die Bim-Gleise entlang humpeln. Er legte sich dann ganz erschöpft auf die Gleise."

Aus Angst, eine Straßenbahn könnte das Jungtier überfahren, wickelte der Kältetechniker den Fuchs in seine Jacke und legte ihn auf den Gehsteig. "Er hat vor Schmerzen gejault! Ich rief die Tierrettung, aber die sagten mir, dass sie nicht zuständig seien, weil es sich um ein Wildtier handelt. Sie rieten mir, Polizei oder Feuerwehr zu rufen", erzählt Ivan L.

Geschwächtes Tier wurde in Rettungsfolie gewickelt

Zufällig vorbei kommende WEGA-Beamte halfen dem Wiener, wenig später tauchte auch eine Polizei-Streife auf. Die Beamten wickelten das geschwächte Tier in eine Rettungsfolie und brachten es in Sicherheit. "Ich hoffe, dass der Fuchs überlebt hat", so der Wiener abschließend. (cz)