Wien

Wiener Rocker zu Opfer: "Heben Grab für dich aus"

Ein Mann wollte eine Rockerbande mit Ermittlungen beauftragen – doch er wurde selbst zum Opfer der Gruppierung.

Heute Redaktion
Die Polizei stellte Waffen und Drogen sicher.
Die Polizei stellte Waffen und Drogen sicher.
LPD

Sich mit einer Rockergruppierung einzulassen, kann ins Auge gehen, diese Erfahrung musste ein Mann in Wien machen. Er wandte sich im Sommer 2022 an ein Mitglied und wollte ihn damit beauftragen, Informationen zu einer bestimmten Person einzuholen. Dafür forderten der 45-jährige Rocker und ein Kollege (32) einen vierstelligen Betrag.

Kurz darauf nahm die Geschichte für den "Auftraggeber" jedoch eine unerwartete Wendung. Die beiden Rocker "besuchten" ihn an seiner Arbeitsstelle und forderten mehr Geld. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, sollen sie den Mann bedroht und geschlagen haben.

Mit Sturmgewehr bedroht

Bei weiteren Treffen sei das Opfer zudem mit einer Softair-Pistole beschossen und mit Drohungen unter Druck gesetzt worden. So habe man ein täuschend echt aussehendes Sturmgewehr auf den Mann gerichtet und ihm erklärt, man bereite bei der Verweigerung von weiteren Zahlungen schon ein Grab für ihn vor.

Im Dezember 2022 erstattete das Opfer schließlich Anzeige. Das Landeskriminalamt Wien ermittelte und leitete schließlich die Festnahme des Duos mit Unterstützung der Spezialeinheit Cobra in die Wege. Bei Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich wurden anschließend größere Mengen Suchtmittel und eine große Anzahl an Waffen sichergestellt. 

Sogenannte "Kinderpornographie" verschickt

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 32-jährige Beschuldigte offenbar Bildmaterial von Missbrauchsdarstellungen Unmündiger vom Handy des Opfers versendet haben dürfte – um dies ebenso als Druckmittel einsetzen zu können.

Die verdächtigen Österreicher äußern sich zu den Tatvorwürfen nicht. Sie befinden sich in einer Justizanstalt.