Österreich

Wiener S-Bahn fiel aus wegen Kupferkabeldieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Kupferkabeldiebe haben am Dienstag für eine Unterbrechung der Wiener S-Bahn gesorgt. Weil Erdungskabel entwendet wurden, musste der Abschnitt der S 60 zwischen Wien-Meidling und Hütteldorf gesperrt werden.

Es handelte sich um "den ersten seit Monaten", betonten die ÖBB. Betroffen waren fünf Züge, Fahrgäste wurden gebeten, auf die Wiener Linien umzusteigen.

Entdeckt wurde der Diebstahl gegen 10.20 Uhr. Die Strecke war ab 12.00 Uhr wieder befahrbar.

Im Mai fand wegen der vermehrten Kupferdiebstähle in Wien ein internationales Gipfeltreffen statt. Das Schadenspotenzial wurde damals als "enorm" eingeschätzt, denn laut ÖBB verursacht "ein gestohlenes Erdungskabel mit einem Wert von fünf bis sechs Euro einen Schaden, der in die Tausende geht".