Wien

Sängerknaben suchen per Video nach Jungstimmen

Die wohl älteste Boyband der Welt sucht Nachwuchs. Via Video laden die Sängerknaben nun zum Online-Vorsingen ein.

Louis Kraft
Teilen
Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth und Maskottchen Toni.
Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth und Maskottchen Toni.
Wiener Sängerknaben

Auftritte im In- und Ausland sind wegen der Coronakrise derzeit zwar nicht möglich, das Thema Nachwuchsarbeit ist für die Wiener Sängerknaben aber trotzdem ein sehr wichtiges. Denn, auch wenn die Krise den gemeinnützigen Verein der Wiener Sängerknaben hart trifft und man auf Unterstützungsleistungen von Seiten der Regierung angewiesen ist, will und muss man sich weiter um den Nachwuchs und die Talente von morgen kümmern. Dass das jetzt anders als gewohnt passiert, liegt auf der Hand. Anstelle des traditionellen Vorsingens im Augartenpalais setzen die Wiener Sängerknaben daher auf Online-Castings per Skype, Zoom oder Facetime. Alle singbegeisterten Knaben im Alter zwischen sieben und zehn Jahren sind ab sofort eingeladen, sich per Email oder Telefon direkt bei den Wiener Sängerknaben zu melden.

Maskottchen Toni macht´s vor

Wie das geht, zeigt der "älteste" Wiener Sängerknabe: Toni. Das Maskottchen ist vielen bereits durch die Musik-Tutorials mit Gerald Wirth, dem künstlerischen Leiter und Präsidenten der Wiener Sängerknaben, bekannt. Die beiden geben seit Beginn der Krise und der Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen gemeinsame Sing- und Musizier-Sessions (abrufbar auf Youtube, Facebook und der Website der Wiener Sängerknaben). Nun macht Toni vor, wie ein Vorsingen bei den Wiener Sängerknaben in Zeiten von COVID-19 ohne direkten Kontakt dennoch wunderbar funktioniert. Anmeldungen zum Vorsingen nimmt der stellvertretende künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, Erasmus Baumgartner, entgegen – er berät auch gerne. Beim Online-Casting sind die Eltern natürlich dabei.

"Nachwuchs ist für uns immer ein Thema. Deshalb war es für uns keine Option, unsere Aktivitäten aufgrund der aktuellen Beschränkungen einzustellen. Wir glauben fest daran, dass wir diese Krise auch finanziell meistern werden, und freuen uns auf viele tolle Vorsing-Videos. Auch wenn ein persönliches Vorsingen weit mehr Möglichkeiten bietet, können wir uns auch über das Internet einen guten ersten Eindruck machen", erklärt Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth.

Was viele nicht wissen: Jeder aktive Sängerknabe erhält ein Stipendium. Das beinhaltet die Ausbildung in der hauseigenen und auf die Wiener Sängerknaben zugeschnittenen Unterstufe, Internatskosten, Chorproben, Gesangsunterricht sowie Stimmbildung, Verpflegung, die Matrosenanzüge und natürlich die Konzertreisen.

Die wahrscheinlich älteste Boy Band der Welt

Die Wiener Sängerknaben – das sind rund 100 Buben zwischen 10 und 14 Jahren, aufgeteilt auf vier Konzertchöre. Das Schuljahr der Sängerknaben ist in Trimester unterteilt; in zwei Trimestern wird in kleinen Klassen unterrichtet, im dritten Trimester sind die Chöre auf Konzertreise. Die Kinder treten etwa 80 Mal im Jahr auf und sind zwischen neun und elf Wochen im Schuljahr auf Tournee. Neben Konzerten in Österreich gehören auch internationale Auftritte zum Leben der jungen Sänger. Um das zu ermöglichen, ohne die Kinder zu überfordern, bedarf es einer genauen Abstimmung von Schule, Freizeit und Proben. Deshalb werden die Konzertreisen im Unterricht vorbereitet, der Stundenplan ist flexibel und nimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler Rücksicht.