Österreich

Wiener Sängerknaben suchen erstmals Mädchen!

Die Wiener Sängerknaben suchen zum ersten Mal nach weiblichem Nachwuchs. Am 21. Oktober dürfen Mädchen von zehn bis 14 Jahren vorsingen.

Heute Redaktion
Teilen

Premiere bei den Wiener Sängerknaben: Am 21. Oktober können zum ersten Mal Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren im Augartenpalais vorsingen. Die Wiener Sängerknaben haben nämlich einen eigenen Mädchenchor.

"Wir haben schon lange Mädchen in der Volksschule und in der Oberstufe – nur fur die Unterstufe hatten wir noch kein richtiges Angebot. Diese Lucke wollten wir schließen", erklärt Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth in einer Aussendung.

Mädchen erhalten gleiche Ausbildung wie Sängerknaben

Das Angebot richtet sich an Mädchen der 1. bis 4. Klasse AHS und Gymnasium. Die Zehn- bis 14-Jähren erhalten dabei die gleiche musikalische Ausbildung wie die Burschen. Auch öffentliche Auftritte sind geplant: Ein erstes, gemeinsames Konzert mit dem sudafrikanischen Bochabela String Orchestra und den Sängerknaben soll im Jänner 2018 in der Minoritenkirche über die Bühne gehen. Und im MuTh, dem Konzertsaal der Sängerknaben, winkt noch in dieser Saison die Mitwirkung in Humperdincks Märchenoper "Dornröschen".

"Buhnenerfahrung ist ein wesentlicher Teil unserer Ausbildung und gleichzeitig eine Belohnung fur die Kinder. Da zeigen sie, was sie gelernt haben, was sie können", erklärt Wirth, selbst Vater von drei Töchtern. In Zukunft soll der Mädchenchor auch auf Reisen gehen, wunscht sich der Sängerknaben-Präsident. Kleinere Pilotprojekte hat es schon gegeben: "Unsere Mädchen waren schon in Japan und in Indien – sozusagen die Vorgeschichte fur diesen Chor."

Picture

Mädchen mit Liebe zur Musik sind eingeladen

Liebe zur Musik, Freude am Singen, ein gutes Ohr, ein Gefuhl fur Rhythmus und die Bereitschaft zu lernen: Das sind die Eigenschaften, die die Vorsängerinnen am 21. Oktober (10 bis 12 Uhr) ins Augartenpalais mitbringen mussen. Ein Lied soll vorgesungen werden, Stimme, Gehör und Rhythmusgefuhl werden uberpruft. Und Eltern und Kinder können sich bei Mitarbeitern und aktiven Sängerknaben nach deren Erfahrungen erkundigen.

Interessierte können sich unter [email protected] anmelden. Das Vorsingen ist aber auch ohne Voranmeldung möglich. (cz)