Österreich

Wiener Secession verliert jetzt die goldene Kuppel

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wahrzeichen in Wien verschwindet für sieben Monate: Die Blätter der goldenen Secessions-Kuppel werden nun abmontiert und Stück für Stück erneuert.

Die Wiener Secession in der City zählt seit der Fertigstellung 1898 zu den weltweit bekanntesten Jugendstil-Highlights. Die Kuppel aus goldenen Lorbeerranken formt sich aus 2.500 Blättern und über 300 Beeren. Nun wird sie abgebaut und restauriert. Die Arbeiten haben diese Woche begonnen. "In der Kuppel wurde ein Gerüst aufgebaut", informiert eine Sprecherin des Museums. "Die goldenen Zweige werden nun nach und nach abgenommen."

Beim "Heute"-Lokalaugenschein war der Abbau am Dienstag schon voll im Gange – die Kuppel ist bereits an einigen Stellen "durchlöchert". Erst im April nächsten Jahres sollen die Blätter wieder montiert werden und die Kuppel in neuem Glanz erstrahlen.

Für die Sanierung des Gebäudes gibt die Secession 800.000 Euro aus – dazu kommen zwei Millionen Euro von Stadt und Bund. Für die Erneuerung der Kuppel sucht die Secession noch Sponsoren: Mit einer Spende von 100 Euro wird im Namen des Spenders eines der Lorbeerblätter vergoldet. (pet)