Österreich
Wiener Senioren stricken für Obdachlose
Gegen soziale Kälte in der Weihnachtszeit haben sich die Pensionistenklubs, die Stadt Wien und die Wichtel-Challenge etwas Besonderes einfallen lassen.
In ganz Wien stricken Pensionisten Schals, Hauben, Handschuhe, Wollsocken und viele weitere wärmende Kleidungsstücke für Obdachlose. Diese können bis Ende November in jeder der 150 Einrichtungen der Pensionistenklubs der Stadt Wien abgegeben werden. Anschließend werden die wärmenden Strickwaren am Donnerstag, den 27. November an Obdach Wien übergeben und dann weiter an obdachlose Menschen verteilt.
Eine Wien-Wien Situation
Die Pensionisten haben Freude am Stricken und die wärmenden Kleidungsstücke schaffen in der kalten Winterzeit zumindest ein bisschen Abhilfe für Obdachlose und sollen Hände, Füße, Hälse, Köpfe und hoffentlich auch Herzen erwärmen, heißt es von Seiten der Pensionistenklubs in Wien.
Und für alle, die nicht so gut stricken können
...und trotzdem etwas für obdachlose Menschen machen möchten, startet Mitte November die Wichtel Challenge. Ein Projekt, das vor zwei Jahren von einer Gruppe Freunden gegründet wurde und dieses Jahr in die nächste Runde geht. Jeder der möchte, kann ab 20. November auf die Online- Wunsch-Liste der Wichtel Challenge zugreifen und aus dieser großen Wunschliste auswählen.
Hat man einen der gewünschten Gegenstände zuhause, wählt man den Wunsch als "Möchte ich erfüllen" aus und bekommt anschließend weitere Angaben, unter anderem über den Abgabeort. Dann verpackt man den Wichtel Challenge- Gegenstand und bringt ihn in der angegeben Sozialeinrichtung vorbei. Der große Vorteil daran: Man kann sich absolut sicher sein, dass das Geschenk auch wirklich ankommt und tut damit etwas wirklich Gutes. Die Gegenstände müssen auch nicht neu sein, allerdings in gutem Zustand.
Übergabe an Obdach Wien
Am Donnerstag, 27. November, findet im Pensionistenlklub (6., Gumpendorfer Straße 117) das Event von 14:00 - 17:00 Uhr statt. Um 15:00 Uhr werden die Strickwaren an Obdach Wien übergeben.