Wien

Wiener sieht zwei Männer und ruft sofort die Polizei

Die Wiener Polizei wurde am Freitag zu zwei Einsätzen nach Meidling und Liesing gerufen. Der Grund: zwei Einbruchsdiebstähle!

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Zeuge verständigte am Freitag gegen 02.45 Uhr die Polizei, da er zwei dunkel bekleidete Personen bemerkte, die verdächtig bei Postkästen hantierten und dann mit einem Karton in der Hand das Haus verließen. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die beiden 19-jährigen Tatverdächtigen nach kurzem Fluchtversuch festnehmen.

Es handelt sich laut Polizei um zwei Österreicher. Bei den Durchsuchungen wurde Einbruchswerkzeug und vermutliches Diebesgut sichergestellt. Nach den Einvernahmen wurden beide Tatverdächtige auf freien Fuß angezeigt, berichtet die Polizei am Samstag.

Polizisten wurden kurz nach 12.00 Uhr in Wien-Liesing gerufen, da ein Einfamilienhaus vermutlich aufgebrochen wurde. Bei dem Haus soll es sich um ein seit Jahren leerstehendes Objekt handeln. Die Polizisten und ein Zeuge konnten dann im Keller und Erdgeschoss des Hauses durchwühlte Kästen und Räume vorfinden.

Polizisten hörten Stimmen

Da im Obergeschoss Stimmen zu hören waren, gingen die Polizisten davon aus, dass noch Tatverdächtige anwesend waren. Es konnten dann ein 15-jähriges Mädchen und ein 29-Jähriger (beide aus Ungarn) angetroffen werden. Diese gaben jedoch an, lediglich in den Zimmern zu nächtigen.

Die beiden wurden nach der vorläufigen Festnahme auf freien Fuß angezeigt. Ob sie tatsächlich mit einem Einbruch in Zusammenhang stehen ist Gegenstand von Ermittlungen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com