Österreich

Wiener sind mit 32 Jahren am jüngsten bei der Heirat

Rekord: Wiener Männer heiraten laut Statistik Austria im Durchschnitt mit 31,7 Jahren – und sind damit im Österreich-Vergleich die jüngsten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener sind bei der Eheschließung im Bundesländer-Vergleich am jüngsten.
Die Wiener sind bei der Eheschließung im Bundesländer-Vergleich am jüngsten.
Bild: Symbolbild/Fotolia

Bei den Frauen liegt Wien nach Niederösterreich (29,6 Jahre) auf dem zweiten Platz: Im Durchschnitt traten die Wienerinnen 2016 mit 29,8 Jahren vor den Traualtar.

Wien ist Spitzenreiter bei Hochzeiten

Insgesamt wurden in Wien im Vorjahr 9.914 Ehen (Österreich gesamt: 44.890, Plus: 0,9 %) geschlossen, um 4,1 % mehr als 2015. Die Bundeshauptstadt ist damit zahlenmäßiger Spitzenreiter und verzeichnete nach Salzburg (+ 5,4 %) den zweithöchsten Anstieg bei den Eheschließungen.

Ein sattes Plus von 28,7 % gab es 2016 bei eingetragenen Partnerschaften in Wien: 215 der insgesamt 477 in Österreich begründeten Partnerschaften kamen in der Bundeshauptstadt zustande.

Jede zweite Ehe wird geschieden

Die Wiener sind aber nicht nur bei den Eheschließungen im Bundesländer-Vergleich am jüngsten, sondern auch bei den Scheidungen: Das mittlere Scheidungsalter des Wieners betrug 43,4 Jahre (ganz Österreich: 45,4 Jahre), jenes der Wienerin 40,5 Jahre (42.3 Jahre).

Insgesamt wurden in der Bundeshauptstadt 4.125 der insgesamt 15.919 in Österreich geschlossenen Ehen geschieden. Damit war die Gesamtscheidungs-Rate 2016 in Wien mit 47,2% (Österreich-Durchschnitt: 40,5 %) im Bundesländer-Vergleich am höchsten – fast jede zweite Ehe wurde hier geschieden.

Ehe hält nur 8,9 Jahre

Negativer Platz 1 ist Wien auch bei der durchschnittlichen Ehedauer: 2016 hielt der Bund fürs Leben im Durchschnitt nur 8,9 Jahre (ganz Österreich: 10,9 Jahre). Österreichweit wurden im Vorjahr 66 eingetragene Partnerschaften aufgelöst, etwa die Hälfte – nämlich 30 – davon in Wien. (cz)