Österreich

Wiener Sniper: U-Haft verhängt

Die Wiener Sniper Raphael R. und Lukas G. müssen in U-Haft. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien am Montag.

Heute Redaktion
Teilen


Über die beiden 20 Jahre alten Männer, die am Donnerstag als mutmaßliche Wiener Heckenschützen festgenommen worden waren, ist am Sonntag wegen dringenden Tatverdachts und Tatbegehungsgefahr die Untersuchungshaft verhängt worden.




Die Burschen haben zugegeben, im Auto der Mutter eines von ihnen in Wien herumgefahren und mit einer Luftdruckwaffe auf Passanten geschossen zu haben. Allerdings beharrte einer der Verdächtigen in den ersten Einvernahmen darauf, nur der Lenker des Autos gewesen zu sein.
18 Passanten wurden verletzt, bis zur Festnahme der Beschuldigten waren 21 Fälle - seit Ende August - dokumentiert. Bei den Einvernahmen nannten die bis dahin unbescholtenen 20-Jährigen weitere Fälle, in denen zumindest einer von ihnen geschossen hat.

;