Szene

Wiener Sommer Kino unter freiem Himmel

Heute Redaktion
Teilen

Wie in den vorangegangenen Jahren, verlässt das Kino seine dunklen Säle und engen Foyers, um sich in der wärmsten Jahreszeit zum Open-Air-Event zu wandeln. Von A wie Arena bis V wie Volxkino: Hier erfahren Sie die Kino-Hotspots des kommenden Sommers.

Das Wiener Sommer Kino ist zurück! Wer seine Freizeit gerne unter freiem Himmel und noch dazu vor einer Leinwand verbringt, ist in diesem Sommer nicht bloß auf die Public Viewings der Fußball-EM angewiesen.

 
Wander-Kino und Karlsplatz-Screenings

Das VOLX Kino macht auch 2016 in Wien die Runde. An verschiedenen Standorten werden vom 3. Juni bis zum 16. September Screenings unter freiem Himmel angeboten. So etwa am Karmelitermarkt, am Dornerplatz und im Reithofferpark.

Gezeigt wird ein abwechslungsreiches Programm, dass vor allem Spielfilme ("Me and Earl and the Dying Girl", .

Ebenfalls gratis ist das , das heuer vom 1. bis zum 23. Juli stattfindet und seinen 20. Geburtstag feiert. Die Vorstellungen finden bei jedem Wetter und bei freiem Eintritt statt. Im Programm finden sich vorwiegend Filme aus Österreich beziehungsweise mit Österreich-Bezug. So etwa "Lovely Rita", "Blue Moon" und  "Komm süßer Tod" . Die Vorstellungen beginnen jeweils um 21.30 Uhr.

Kino am Dach

Das Dach der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz wird auch heuer wieder zum "Kino am Dach" umfunktioniert. Die Vorführungen stehen in diesem Sommer unter dem Motto "High Lights". Von 8. Juni bis 31. August werden Neuheiten, Festivalerfolge, Kultfilme und Filmklassiker präsentiert. "Fight Club" und .

Filmbeginn ist im Juni und Juli um 21 Uhr, im August um 21.30 Uhr. Karten kosten acht Euro, SchülerInnen, Studierende und SeniorInnen zahlen sieben Euro. .

Arena Sommerkino

Urigere Atmosphäre verspricht die Arena Wien. Vom 11. bis zum 31. August wird die Open-Air-Bühne der Konzertlocation wieder regelmäßig in eine Kinoleinwand verwandelt. Einlass ist ab 20 Uhr, die Vorstellungen beginnen bei Einbruch der Dunkelheit, um circa 21.30 Uhr. Die Karten kosten zwischen sechs und zehn Euro an der Abenkasse und fünf Euro im Vorverkauf (Jugendinfo Wien). Los geht's am 11. August mit einem Screening des .

Neben den herkömmlichen Screenings steht auch in diesem Jahr wieder das Cat Video Festival auf dem Programm. Dieses feierte 2013 im Rahmen der "Vienna Independent Shorts" Premiere und entpuppte sich als Publikumsmagnet. Am 29. August gibt es statt abendfüllender Spielfilme Youtube-Clips und diverse Kurzproduktionen über Katzen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Musik und Blockbuster

Musik-Kino lässt sich hingegen auf dem Rathausplatz erleben. Das bringt auch heuer wieder Konzertmitschnitte aus Pop, Jazz und Klassik auf die Leinwand. Los geht's am 14. Juli mit einer Vorführung von "La Bohème" aus der Metropolitan Opera in New York City. Das letzte musikalische Screening am Rathausplatz findet 4. September statt.

Kino im Schloss

Wem der Sinn eher nach Blockbustern steht, ist mit den , etc) Einlass ist jeweils um 20.30 Uhr, Filmbeginn um 21.30 Uhr. Es gibt eine Schlechtwetterüberdachung. Kostenpunkt: Acht Euro (montags sechs).

Weitere Informationen über das Wiener Sommer Kino finden Sie auf der nächsten Seite.

Sci-Fi

Im Bruno-Kreisky-Park steigt ab von 30. Mai bis 9. Juni das , das zehn Tage lang ältere und neuere Klassiker wie "Blade Runner", "Barbarella", "Moon" und "Under the Skin" über die Leinwand flimmern lässt.

Stummfilme

Leise wird es im Gegensatz dazu beím Stummfilmfestival "Stumm & Laut", das vom 25. bis 28. August am Columbusplatz in Favoriten über die Bühne geht. Das Programm besteht ausschließlich aus Stummfilmen, die von einer Live-Band musikalisch untermalt werden. Das "Stumm & Laut" findet am Columbusplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk statt. Filmbeginn ist um circa 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. .

Digitales

Im Wiener Museumsquartier findet von 8. Juli bis 27. August das im Museumsquartier. An 18 Abenden im Juli und August widmet man sich bei freiem Eintritt Werken außerhalb des traditionellen Kinobetriebs. Der Eintritt ist frei, die Audiospuren der Beiträge werden über Kopfhörer eingespielt, die man sich vor Ort für eine Kaution von 10 Euro ausborgen kann. Bei Schlechwetter wird in eine Indoor-Location umgesiedelt.

Wasserturm

An vier Abenden (27. August bis 20. August) findet im zweiten Wiener Gemeindebezirk, Ecke Leystraße/Taborstraße auch heuer wieder das statt. Gezeigt werden die Filme "3 Zimmer/Küche/Bad" (27. August), "Und dann der Regen" (28. August), "Und wenn wir alle zusammenziehen?" (29. August) und "Zug des Lebens" (30. August). Einlass ist jeweils ab 18 Uhr, die Screenings starten um 20 Uhr.

Qualtinger und Co.

Von 30. Juni bis 28. August findet am Augartenspitz (obere Augartenstraße 1e, 1020 Wien) das "Kino wie noch nie" statt. Das vollständige Programm wird erst Mitte Juni veröffentlicht und wird unter anderem eine Hommage an Helmut Qualtinger (mit Filmen wie "Kurzer Prozess" und "Im Namen der Rose") beinhalten. .

 

;