Österreich

Wiener Spezialist im sensationellen OP-Team

Heute Redaktion
Teilen

Die Vorstellung ist gruselig: den Kopf eines Menschen auf den Körper eines anderen zu nähen. Der italienische Neurochirurg Sergio Canavero will es 2017 erstmals versuchen - mit Hilfe eines Wieners.

Die Vorstellung ist gruselig: den Kopf eines Menschen auf den Körper eines anderen zu nähen. Der italienische Neurochirurg Sergio Canavero will es 2017 erstmals versuchen – mit Hilfe eines Wieners.

Computerspezialist Valery Spiridonov (30) kann nicht allein gehen, stehen oder aufrecht sitzen. Der Mann im Rollstuhl leidet an einer unheilbaren Muskellähmung. Aber im Kopf ist er klar. Und aus Sehnsucht nach einem intakten Körper hat er sich freiwillig für ein hochriskantes Projekt gemeldet: die erste Kopf-Transplantation der Welt.

Der Turiner Neurochirurg Sergio Canavero will die Operation 2017 versuchen. Mit Hilfe einer Kapazität, wie das neue österreichische Magazin "Ooom", meldet: Dr. Karen Minassian vom Zentrum für Medizinische Physik der MedUniWien.

Bei der Kopf-Transplantation wird das Rückenmark durchtrennt. Experte Minassian forscht, wie man Nervenbahnen elektrisch wieder anregen kann, Bewegungen zu steuern. Er habe seine Mitwirkung "lange überlegt", sagt der Wiener. Denn die Transplantation ist medizinisch und ethisch heftig umstritten. Kosten: 11 Millionen Euro.