Österreich

Wiener Spitalskonzept stirbt langsamen Tod

Kein Augenzentrum in der Rudolfstiftung, keine Zusammenlegung der Dermatologie - das Spitalskonzept von Ex-Stadträtin Sonja Wehsely wird begraben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Rudolfstiftung erhält jetzt doch nicht die Augenabteilung aus dem Donauspital.
Die Rudolfstiftung erhält jetzt doch nicht die Augenabteilung aus dem Donauspital.
Bild: Wikipedia

Die Pläne, die die damalige Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely vorstellte, trieben Ärzte und Patienten auf die Barrikaden: Die Augenabteilung im Donauspital sollte geschlossen werden und in die Rudolfstiftung im dritten Bezirk übersiedeln - dort wäre ein Augenzentrum entstanden. Daraus wird jetzt nichts - die Pläne wurden zumindest teilweise wieder fallen gelassen. Wie es heißt, sollen die Augenabteilungen aber besser vernetzt werden.

Kein Derma-Zentrum



Das gleiche gilt für die Dermatologie. Auch in diesem Fachbereich hätte in der Rudolfstiftung ein Zentrum für ganz Wien entstehen sollen - auch das ist fürs erste gestorben.

Zu Grabe getragen wurde offenbar auch die Zusammenlegung der Urologie von Wilhelminenspital und Krankenhaus Hietzing.

(red)