Österreich

Wiener Stadtfest rockt heuer wieder die City

Im Vorjahr wurde das Stadtfest abgesagt, heuer feiert das City-Event ein Comeback: Am 2. September wird in den Bezirken gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Straßenkünstler und Musik: Das Stadtfest geht heuer am 2. September in ganz Wien über die Bühne.
Straßenkünstler und Musik: Das Stadtfest geht heuer am 2. September in ganz Wien über die Bühne.
Bild: Picturedesk/Georg Hochmuth

Neues Konzept für das Stadtfest: Dieses soll als "dezentrales" Event im gesamten Stadtgebiet über die Bühne gehen. Das Motto lautet: "Raus in die Bezirke, hinein in die Grätzl".

Die Organisatoren nutzten die Auszeit im letzten Jahr für einen Relaunch. Ganz Wien soll zur Bühne werden: An verschiedenen Orten der Stadt sollen Künstler entdeckt werden können – "sei es nun ein Geheimkonzert mit einem international bekannten Musiker im Cafe am Eck, ein TV-Star, der plötzlich als Eisverkäufer Dienst tut oder ein Künstlerkollektiv mit einer living-theater-Performance an einem belebten Hotspot", heißt es dazu in einer Aussendung.

Vor dem Event am 2. September wird es Hinweise und Aktionen auf Facebook und in der Stadtfest-App zu den Highlights geben.

"Mit dem Stadtfest werden wir die virtuelle Welt mit der realen Welt zusammenführen und zu einer großen Wirklichkeit verbinden", so Christian Mertens, Geschäftsführer des Vereins Wiener Stadtfeste zur APA. Im vergangenen Jahr fand das Stadtfest erstmals nach 32 Jahren nicht statt. Die ÖVP begründete die Absage damit, dass sie die Subventionszusage der Stadt nicht rechtzeitig erhalten habe. Heuer ist alles auf Schiene. (pet)