Österreich

Wiener Stadthallenbad soll im Sommer eröffnen

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Stadthallenbad soll im kommenden Sommer wieder eröffnet werden. Das teilte die Wien-Holding am Mittwochabend mit. Auch die Bäderhygiene funktioniere nun einwandfrei, wie in einer Aussendung versichert wurde. Dass die Becken dicht sind, wurde bereits kürzlich verkündet. Ursprünglich war die Eröffnung 2011 geplant gewesen.

, wurde bereits kürzlich verkündet. Ursprünglich war die Eröffnung 2011 geplant gewesen.

Die vom Architekten Roland Rainer Anfang der 1970er-Jahre errichtete Sport- und Freizeiteinrichtung hätte nach der Sanierung eigentlich bereits 2011 wieder öffnen sollen. Allerdings musste aufgrund erheblicher Baumängel ein Baustopp verhängt werden. Lediglich das Trainingsbecken ist seit Ende September 2013 wieder in Betrieb.

Die Sanierung des Stadthallenbades komme nun in die Schlussphase, wurde versprochen. In dieser müssten mehrere Firmen noch die festgestellten Mängel beheben. Der Eröffnungstermin rücke damit wieder "ein gutes Stück" näher und sollte noch im Sommer 2014 möglich sein.

Noch 12 Wochen Mängelbehebung

Bis dahin wird unter anderem noch im Bereich der Bodenverfliesungen und des Estrichuntergrundes gearbeitet. Diese staubintensiven Arbeiten konnten laut Wien-Holding bisher nicht erledigt werden, da die Schwimmhalle möglichst staubfrei bleiben musste, um die Schweißarbeiten am Becken, die Dichtheitsprüfungen und auch die Arbeiten an der Bäderhygiene erfolgreich durchführen zu können. Sachverständige würden davon ausgehen, dass die Mängelbehebung insgesamt noch rund zwölf Wochen dauern wird, hieß es.

Danach folgen die kompletten Reinigungsarbeiten im gesamten Bad, das Befüllen und Erwärmen des Beckens sowie die letzten Testläufe zur Simulation des Regelbetriebes. Dann sei die Sanierung des Stadthallenbades abgeschlossen, betonte die Wien-Holding.