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Wiener Start-up erklärt, wie Insta-Werbung funktioniert

Das Start-up "Ecom Media" produziert Werbevideos für Unternehmen. Die Corona-Krise lässt die Branche boomen. "Heute" sprach mit den Senkrechtstartern.

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Ecom Media-Chefs Philipp Kuhn (3.v.l.) und Frowin Grün (2.v.r)
Ecom Media-Chefs Philipp Kuhn (3.v.l.) und Frowin Grün (2.v.r)
privat

Laut Statista stieg die Anzahl der Social-Media-Nutzer von 3,71 Milliarden weltweit im Jänner 2020 auf 4,62 Milliarden zu Beginn dieses Jahres. Eine knappe Milliarde mehr Konsumenten bedeutet auch einen gewaltigen Umsatzanstieg für den Wirtschaftszweig.

"Heute" besuchte ein junges Wiener Team, das durch die Produktion von viralen Werbeanzeigen in sozialen Medien einen Erfolgslauf hinlegt. "Aufgrund der Pandemie und Social Distancing ist auch der letzte Skeptiker dazu gezwungen worden, auf den Zug aufzuspringen", so Mitgründer Frowin Grün im Talk (Video unten).

In zwei Sekunden überzeugen

Das Potenzial für Werbeschaltungen ist groß, genauso wie das Risiko in der Schnelllebigkeit der Netzwerke unterzugehen. Auf der Webseite von Ecom Media steht: "Wenn du auf Social Media Werbung schaltest, hast du oft weniger als 2 Sekunden Zeit, deine potenziellen Interessenten zu überzeugen. Weckst du in dieser Zeit kein Interesse oder erkennen diese keinen Mehrwert, scrollen sie einfach weiter!"

CEO Philipp Kuhn (24) beschäftigt sich bereits seit fünf Jahren intensiv mit Social Media Marketing. "Man hat in den letzten Jahren gemerkt, dass sich die Altersgruppen immer mehr auf verschiedene Plattformen verteilen", analysiert der 24-Jährige die Entwicklungen. Die Videoclips werden für die jeweiligen digitalen Medien zugeschnitten, um den aktuellen Trends auf Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok zu entsprechen. Das Produkt oder die Dienstleistung des Kunden müsse in Einklang damit stehen.

Beispielsweise könne man mit Tanzvideos die Zielgruppe der 14- bis 25-Jährigen auf TikTok begeistern, aber würde auf Facebook auf Unverständnis stoßen. Am attraktivsten für die Kunden sei das "Zugpferd" Instagram, da mittels Reels alle relevanten Altersgruppen erreicht werden können.