Wien

Wiener Start-Up lässt sogar die Rolling Stones aufhorch

Produkte des Wiener Start-ups "Austrian Audio" werden bereits auf Welttourneen von Stars wie den Rolling Stones, Sting oder Bon Jovi eingesetzt. 

Jochen Dobnik
Martin Seidl hat für das Team von Austrian Audio den Oscar der Tontechnik, den "TEC Award 2022" für den "Besten Kopfhörer des Jahres" - den Hi-X65 - entgegengenommen.
Martin Seidl hat für das Team von Austrian Audio den Oscar der Tontechnik, den "TEC Award 2022" für den "Besten Kopfhörer des Jahres" - den Hi-X65 - entgegengenommen.
Austrian Audio

2017 gründete Martin Seidl das Wiener Start-up "Austrian Audio", das aktuell bereits in 65 Ländern weltweit aktiv ist. Es sind vor allem renommierte Tontechniker mit ihren hohen Qualitätsansprüchen, die immer mehr Mikrofone und Kopfhörer von Austrian Audio einsetzen – wie etwa Dave Natale, Tontechniker für die Rolling Stones und Jeff Beck / Johnny Depp sowie Howard Page (Sting) – oder Bill Sheppel und Obie O‘Brien, die für Bon Jovi arbeiten. Und wenn man ganz genau hinsieht, kann man sogar bei einem aktuellen Videoclip von Muse ein "Austrian Audio"-Mikrofon entdecken.

Erst im Juni dieses Jahres hat das Unternehmen sogar den "Oscar" der Branche, den renommierten "TEC Award 2022", für den besten Kopfhörer des Jahres verliehen bekommen – und damit in den USA sogar den Weltkonzern mit dem berühmten Fruchtlogo auf Platz zwei verwiesen. In Japan hat "Austrian Audio" darüber hinaus den "VGP 2022 Summer Award" gewonnen – ein prestigeträchtiger Preis in Asien.

Beim Aufbau der Bühne von Bon Jovi mittlerweile immer dabei: das OC707 von Austrian Audio.
Beim Aufbau der Bühne von Bon Jovi mittlerweile immer dabei: das OC707 von Austrian Audio.
Austrian Audio

Trotz des Erfolgs ruht sich Firmengründer Seidl nicht auf seinen Lorbeeren aus. "Mit Sicherheit nicht. Wir haben noch viel vor", verrät der ehemalige AKG-Manager. "Es wird sich im Kopfhörerbereich abspielen – im absoluten Topsegment. Und auch im Mikrofonbereich sind wir schon konkret der Entwicklung von neuen, interessanten auch Online-Produkten."

Neue Produkte für Blogger und Gamer

Besonders die Blogger- und Influencer-Szene hat es dem umtriebigen Wiener angetan: "Der Content-Creator-Markt ist sicher einer, auf den wir verstärkt schauen werden. Denn es ist ein sehr großer Markt, in den ich nur hineingehen kann, wenn ich etwas Besonderes anbiete. In unserem Fall heißt das: hoher Klangqualitätsanspruch, eine Range, die nicht nur Sprache, sondern auch Instrumente berücksichtigt. Hier wird auf alle Fälle etwas kommen", so der "Austrian Audio"-Zampano.

Und auch für Gamer sollte im kommenden Jahr wieder etwas dabei sein, verrät Seidl, der mit einem hochwertigen Produkt zu einem vernünftigen Preis punkten möchte: "Die günstigen Produkte sind viel Plastik und die teuren können mit LEDs blinken. Manche klingen okay, aber alle haben einen Pferdefuß – entweder im Kopfhörer oder im Mikrofon. Den Kopfhörer hatten wir schon, also haben wir mit Gamern gesprochen und sie gefragt, was sie sich für Mikrofone wünschen würden. Und da kam heraus, dass sie gerne mehr hätten als nur Telefonqualität. Also haben wir ein technisch einfaches, aber qualitativ hochwertiges Mikrofon eingebaut, aber auf anderen Schnickschnack bewusst verzichtet. Herausgekommen ist ein Headset um 170 Euro – und es gab quer durch die Bank nur gute Reviews. War das auf meiner Roadmap? Ich gestehe nein. War es eine gute Gelegenheit? Ich gestehe ja."

Man darf also gespannt sein, wohin seine Roadmap ihn noch führen wird ...