Wien

Wiener startet Business mit "Leiwanden Leiberln"

Vom Krankenpfleger zum Unternehmer: Der Wiener Thomas Endl machte sich mit einem "leiwanden" T-Shirt-Business selbstständig. 

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Endl designt T-Shirts für alle, die den Wiener Schmäh lieben.
Thomas Endl designt T-Shirts für alle, die den Wiener Schmäh lieben.
Sabine Hertel

"Oida", "leiwand" oder "ur" sind aus der Wiener Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. Das weiß auch Thomas Endl, als "überzeugter Wiener", wie er sich selbst bezeichnet. Die Liebe zur Hauptstadt wird nicht zuletzt in seinen Produkten sichtbar. Auf seiner Website verkauft er Shirts mit Sprüchen, die Wien und seine Einwohner ausmachen. Eine Fundgrube für all jene, die den Wiener Schmäh zu schätzen wissen. 

Nachhaltige Shirts mit Wiener Sprüchen

"Ich war schon immer sehr kreativ", erzählt der 36-jährige im Gespräch mit der "Heute". Bereits nach seiner Tätigkeit als Führungsperson in der Krankenpflege machte er sich mit einem Unternehmen im Gesundheitssektor selbstständig. Seiner kreativen Ader genügte das nicht. Im Herbst 2021 gründete Endl schlussendlich die "Leiwanden Leiberln". Im Online-Shop sind Herren- und Damenshirts mit diversen "Wiener Sprüchen" zu finden. Von "Wappler überall", über "Oida, Menschen" oder "Gusch, i bin grantig" bis hin zu "Owa zerst, Kaffee und Kuchen" ist für jeden Geschmack etwas dazu. Was natürlich auch nicht fehlen darf: "Ois leiwand" - denn was wären die leiwanden Shirts ohne den Klassiker. 

Was dem jungen Unternehmer besonders am Herzen liegt: Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produktion. Versandt wird "on demand", es gibt also keine großen Lagermengen. Wer etwas möchte, bestellt und bekommt dieses Produkt dann angefertigt. ""Das spart Ressourcen", erklärt der Inhaber. Produziert werden die leiwanden Shirts bei einer dänischen Firma, die Wert auf faire Arbeitsbedingungen legt, der Stoff ist aus Bio-Baumwolle. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Thomas Endl startete das Unternehmen "Leiwande Leiberl".
    Thomas Endl startete das Unternehmen "Leiwande Leiberl".
    Sabine Hertel

    St.Patrick's Day auf Wienerisch

    Der 36-jährige führt sein Business als One Man Show. Lediglich der Vertrieb ist ausgelagert. Sitz ist in der Leopoldstadt, ein festes Geschäftslokal ist allerdings noch nicht in Planung. "Ich möchte erst einmal sehen, wohin die Reise geht", so Endl. Mit der bisherigen Resonanz ist er zufrieden. "Wir haben mittlerweile auch schon Wiederkäufe, das zeigt, dass die Leute das Produkt schätzen", freut er sich. 

    Für künftige Produkte hat Endl schon einige Pläne – unter anderem soll es bestickte Shirts geben. "Und noch mehr Wien-typische Motive, wie Stelze oder ein Schnitzel", lacht er. Erst mal wird es länderübergreifend: Am St. Patrick's Day gibt es Kleeblätter mit Wiener Sprüchen. Es wird nicht die letzte "leiwande Kooperation" sein. Wer neugierig geworden ist, findet die leiwanden Shirts übrigens hier.

    Mehr zum Thema