Kärnten

Wiener steht auf Piste, dann kracht Deutscher in ihn

Am Dienstag ereigneten sich in Kärnten gleich mehrere Kollisionen auf der Skipiste. Insgesamt musste drei Mal der Hubschrauber ausrücken.

Michael Rauhofer-Redl
Der RK1 Rettungshubschrauber musste am Dienstag in Kärnten ausrücken.
Der RK1 Rettungshubschrauber musste am Dienstag in Kärnten ausrücken.
Bild: Archiv

Von gleich mehreren teils schweren Skiunfällen berichtet die LPD Kärnten am Dienstagabend. Zwei davon ereigneten sich auf der Gerlitzen. Gegen 13 Uhr fuhr ein 45-jähriger Kroate im freien Skigelände im Bereich der Klösterle Talabfahrt talwärts. Auf Höhe der Stütze 10 kam er aus bisher unbekannten Gründen ohne Fremdeinwirkung zu Sturz. Der Mann verletzte sich schwer am linken Bein und musste nach Erstversorgung durch die Pistenambulanz vom Rettungshubschrauber "Alpin 1" in das LKH Villach geflogen werden.

Frau verletzte sich ohne Fremdeinwirkung

Nur kurze Zeit später kam es zur Kollision zwischen einem Wiener (52) und einem Deutschen (36). Gegen 13.15 Uhr fuhr der 52-Jährige mit seinem Snowboard auf der Gipfelabfahrt (Pistennummer 1) talwärts. Im Bereich der Kreuzung mit der Sonnearenaabfahrt (Pistennummer 2) blieb er stehen. Der 36-Jährige, der die Sonnearenaabfahrt talwärts fuhr, kollidierte mit dem Wiener und kam zu Sturz. Der Deutsche wurde bei der Kollision unbestimmten Grades verletzt und wurde nach Erstversorgung durch den Rettungshubschrauber "RK 1" in das LKH Villach geflogen. Der 52-jährige Wiener blieb unverletzt.

Gekracht hat es zudem im Skigebiet Nassfeld. Gegen 16 Uhr kam eine 43-jährige deutsche Skifahrerin auf der Talfahrt im Bereich der Übungswiese aus unbekannter Ursache ohne Fremdeinwirkung zu Sturz und rutschte in den Zaun im Bereich der dortigen Liftanlage. Die Frau zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich der rechten Schulter zu und wurde nach Erstversorgung durch den Rettungshubschrauber "ARA 3" in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com