Wien

Wiener Straße wird nach Flüchtlingshelferin benannt

Im Jänner 2018 starb die vielfach ausgezeichnete Flüchtlingshelferin Ute Bock. In Favoriten wird nun ein Weg nach ihr benannt.

Leo Stempfl
Teilen
Im Jahr 2012 verlieh der damalige Bundespräsident Heinz Fischer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich an Ute Bock.
Im Jahr 2012 verlieh der damalige Bundespräsident Heinz Fischer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich an Ute Bock.
(Bild: picturedesk.com)

Zwischen der Windtenstraße 10 und der Gußriegelstraße 40 entstehen gerade neue Bauten mitsamt eines Weges. Nach Fertigstellung soll dieser den Namen Ute Bocks tragen, die das Zentrum ihres Wirkens in Favoriten hatte. Ein entsprechender Antrag wurde von SPÖ, NEOS und Grünen mit großer Mehrheit angenommen.

Ute Bock war jahrzehntelang Leiterin des Gesellenheims im zehnten Bezirk und verschrieb ihr Leben nach ihrer Pensionierung im Jahr 2000 voll und ganz der ehrenamtlichen Unterstützung von Geflüchteten und Asylwerbern.

Vielfach ausgezeichnet

Aufgrund dieses sozialen Engagements wurde ihr unter anderem der Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte, der Dr. Karl-Renner-Preis und der Preis des Österreichischen Roten Kreuzes verliehen.

Christine Hahn, Klubobfrau der NEOS Favoriten, sagt: "Bereits 2018 wollten wir den Namen von Ute Bock in Favoritens Straßenbild verankern, immerhin war ihr Lebensmittelpunkt hier. Dass uns dies mit einem gemeinsamen Antrag mit SPÖ und Grünen, der auch eine überwältigende Mehrheit bei der Bezirksvertretungssitzung bekam, gelungen ist, freut uns sehr."

Mehr zum Thema