Wien

Wiener Straßen für Ruth Klüger und Gunther Philipp

Holocaust-Überlebende Ruth-Klüger wird mit einem Platz in Wien-Neubau geehrt. Schauspieler und Arzt Gunther Philipp mit einem Weg. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Schauspieler und Arzt Gunther Philipp mit Peter Alexander.
Schauspieler und Arzt Gunther Philipp mit Peter Alexander.
Ali Schafler / First Look / picturedesk.com

Die im Vorjahr in Kalifornien verstorbene Ruth Klüger wird mit einem Platz in Wien-Neubau im Bereich der Burggasse 47-53 geehrt. Der Platz in der Nähe des Adlerhofs wurde erst heuer umgestaltet, verkehrsberuhigt und begrünt. Ruth Klüger war  Germanistin, Schriftstellerin und Holocaustüberlebende.

Platz für Regenbogen-Aktivistin

Auch der Autorin, Aktivistin und Funktionärin der Homosexuellen Initiative (HOSI) Helga Pankratz wird ein Platz gewidmet – im Bereich der Kreuzung Schönbrunner Straße und Strobachgasse im 5. Wiener Bezirk.

Ein Weg für Gunther Philipp

Gunther Philipp zählte neben Peter Alexander und Hans Moser wohl zu den beliebtesten Schauspielern der österreichischen Nachkriegszeit. Er wirkte in mehr als 140 Filmen und zahlreichen Stücken im Theater mit, schrieb 21 Drehbücher. Bs in die 1990er Jahre war er als Arzt an der Wiener Uni-Klinik für Psychiatrie und Neurologie tätig. Als aktiver Sportler hatte er sich besonders dem Wasser- und Motorsport verschrieben. Nach Philipp wird jetzt ein Weg in Wien-Landstraße auf den Aspanggründen im Stadtentwicklungsgebiet Eurogate II benannt.

Operetten-Star geehrt

Die Parkanlage bei der Offenbachgasse zwischen Engerthstraße und Handelskai in Wien-Leopoldstadt wird nach Friederike Massary benannt, einer der berühmtesten Operettensängerinnen ihrer Zeit. Sie spielte alle Hauptrollen in ihrem Fach – "die lustige Witwe", die Czardasfürstin oder Madame Pompadour. Oscar Strauss schrieb ihr einige Operetten auf den Leib, die als Massary-Operetten in die Geschichte eingingen. 1932 musste sie gemeinsam mit ihrem Mann Max Pallenberg wegen des Aufstiegs der Nationalsozialisten Deutschland verlassen. Sie starb 1969 in Beverly Hills in Los Angeles.

"Neue" Pappenheimgasse

Die "Pappenheimgasse" im 20. Bezirk wird weiblich: Ursprünglich dem kaiserlichen Reitergeneral Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim, der im Dreißigjährigen Krieg gefürchtet war, gewidmet, wird sie auf Marie Pappenheim, Ärztin und Autorin abgeändert.

Benesch-Park am Wienerberg

Kunsthistoriker und Albertina-Direktor Otto Benesch teilte nicht nur sein Leben mit Ehefrau Eva, wissenschaftliche Sekretärin und Mitarbeiterin in der Albertina, sondern hat jetzt auch eine Parkanlage mit ihr gemeinsam: Laut Beschluss des Kulturausschusses wird der Otto-Benesch-Park auf "Eva-und-Otto-Benesch-Park" erweitert und abgeändert.

Menschenfreund aus Leopoldau

Fußballer, Lehrer, Musiker: Franz Mittasch war all' das und vieles mehr. Der Leopoldauer erhält in Wien-Floridsdorf eine Parkanlage: Den "Franz-Mittasch-Park" am Leopoldauer Platz 6-19.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema