Österreich

Wiener Tankwart jagte Räuber aus dem Shop

Ein Tankwart hat am Freitagabend einen Überfall auf seinen Tankstellenshop in der Gudrunstraße in Wien-Favoriten verhindert.

Heute Redaktion
Teilen

Ein mit Kapuze und Schal Maskierter hatte dem 58-Jährigen mit vorgehaltener Pistole und den Worten "Geld her!" ein Plastiksackerl auf das Pult geworfen. Der Tankwart warf das Sackerl zurück, worauf der Täter ohne Beute das Weite suchte.

Der Gesuchte soll 25 und 30 Jahre alt sein. Bekleidet war er mit einer hellblauen Winterjacke mit schwarzem Rücken, Ärmeln und Kapuze, einer schwarzen Hose und weißen Sneakers. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Süd unter der Telefonnummer 01 31310 DW 57800 (Journaldienst) entgegen.

Auch Überfall in Neubau

Bei einem Überfall auf ein Wettlokal in der Kaiserstraße in Wien-Neubau in der Nacht auf Samstag hat der Räuber einen Angestellten (45) mit Klebeband gefesselt. Der Täter entkam mit Beute. Der Angestellte hatte gerade hinter dem Kassenpult Geld gezählt, der Tresor stand offen, als ein Unbekannter kurz vor 23.00 Uhr das Wettlokal überfallen habe, berichtete die Polizei. Der Täter hatte demnach eine Hand in seiner Jackentasche, was den Eindruck erweckte, er würde eine Waffe verbergen. In der anderen Hand hielt er einen Plastiksack. Wenn er das Sackerl nicht mit dem ganzen Geld anfülle, werde er ihn erschießen, soll der Räuber gedroht haben.

Bevor der Täter flüchtete, fesselte er den 45-Jährigen mit Klebeband an Händen und Füßen. Das Opfer konnte sich nach wenigen Minuten selbst befreien und alarmierte die Polizei. Der Täter wird als 25 bis 30 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er trug eine schwarze Jacke, dunkle Sporthose und dunkle Schuhe sowie als Maskierung einen grauen Schal übers Gesicht, eine schwarze Haube und schwarz-graue Skihandschuhe. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800.