Samstagfrüh wurden Beamte der Polizeiinspektion Halirschgasse zu einem Einbruch in ein Elektrogeschäft gerufen. Zeugen hatten mitbekommen, wie eine Glasscheibe des Geschäftslokals eingeschlagen worden war. Als die Polizisten eintrafen, flüchteten die mutmaßlichen Täter. Die Beamten nahmen zu zweit die Verfolgung auf.
Die Flucht endete für die drei Tatverdächtigen schlußendlich im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses. Bei den drei jungen Männern (15, 16, 19) wurde neben diversen Elektroartikel auch ein Schraubenzieher sichergestellt.
Im Inneren des aufgebrochenen Geschäftslokals wurde ein spitzer Metallgegenstand aufgefunden (Foto oben). Er diente den Jugendlichen höchstwahrscheinlich zum Einschlagen der Glasscheibe.