Österreich

Wiener Tierschutzverein darf Logo behalten

Heute Redaktion
Teilen

Weil das Logo des Wiener Tierschutzvereins dem des Roten Kreuz sehr ähnlich ist, kam es zu einem Verwaltungsstrafverfahren, der zugunsten des Vereins endete. Das Rote Kreuz geht in Berufung.

In der Urteilsbegründung wurde angeführt, dass keinerlei Täuschungsabsicht vorliegt. Der Tierschutzverein wirbt mit einem orangen Kreuz, wobei der obere Teil einem Katzenkopf nachempfunden ist.

Das Verfahren ist aber noch keineswegs beendet. Denn das Österreichische Rote Kreuz geht in Berufung. Jurist Bernhard Schneider: "Die Behörde ist stark auf die Unterschiede zwischen den beiden Logos eingegangen. Wir wollen aber, dass man den Gesamteindruck berücksichtigt." Es gehe darum, was ein unbedarfter Beobachter bei raschem Hinschauen erkenne.

Denn es handle sich sehr wohl um ein Symbol, das jenem des Roten Kreuzes sehr ähnlich sehe, zeigte sich der Rot-Kreuz-Vertreter überzeugt. Die Causa wird nun vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat in Niederösterreich landen. Das Rote Kreuz sei international bekannt und soll unter anderem Helfer in Kriegsregionen schützen. Darum sei es nicht erwünscht, dass andere Organisationen oder Firmen das Zeichen nachahmen.