Wien

Wiener Trafikantin verzweifelt,Umsatz bricht um 60% ein

Da brennt wegen der Teuerung die Hütte! Im "Heute"-Talk packt eine Wiener Trafikantin über massiven Umsatzrückgang und monatelangen Lieferengpass aus.

Seit elf Jahren betreibt Stefanie Grossauer das Tabakfachgeschäft am Kärntner Ring 3 in der Wiener Innenstadt. Von Krisen lässt sich die Dauerbrennerin nicht so einfach wegblasen. Das Gastro-Rauchverbot im Jahr 2019 und die COVID-19-Pandemie hatten drastische Einbußen zur Folge. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation schlägt die verzweifelte Trafikantin jetzt aber Alarm (Video oben).

Für "Heute" zieht sie Bilanz: "Wenn ich den Umsatz mit dem Vorjahr vergleiche, ist es ein Minus von 60 Prozent!"

Ihre Kundschaft fliehe vor den gestiegenen Zigarettenpreisen. "Viele sagen, wenn sie nur noch teurer werden, fahre ich entweder ins Ausland und hole mir ein paar Stangen oder ich höre auf", so Grossauer.

Zigarren werden nicht geliefert

"Seit über vier Monaten warte ich auf meine Zigarren und sie werden nicht geliefert", klagt die Geschäftsfrau. Während andere Trafiken vom Nachschubproblem nicht betroffen seien, schaut sie durch die Finger.

"Selbstverständlich habe ich meine Stammkunden dafür, die mir jetzt natürlich weggelaufen sind, weil sie es woanders kriegen", ärgert sie sich.