Österreich

Wiener trennt sich von einzigartigem Porsche

Porsche-Liebhaber mit dickem Konto haben jetzt die Chance, das wohl seltenste Exemplar der deutschen Sportwagen-Schmiede zu kaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

 

Ein Wiener Sammler trennt sich von seinem Porsche 964 Turbo II 3.6 – und der ist nicht irgendein Modell der ohnehin raren Version (nur 1.436 Stück weltweit), sondern der einzig existierende "Erlkönig", also ein Vorserienfahrzeug für Werktests. Nur fünf Prototypen wurden 1992 gebaut, vier davon – wie bei "Erlkönigen" üblich – verschrottet.

Wieso das Unikat mit stolzen 520 Nm Drehmoment und 360 PS nicht das gleiche Schicksal ereilte, weiß nicht einmal mehr die Porsche AG. Doch das macht den Flitzer nur noch exklusiver.

Wer Interesse hat: [email protected]