Österreich

Wiener trinken am liebsten Grünen Veltliner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Um die Weinvorlieben seiner wichtigsten Abnehmer - die Wiener selbst - kennenzulernen, hat das Weingut Hajszan Neumann beim österreichischen Marktforschungsinstitut Gallup eine Umfrage zu den Trinkgewohnheiten der Wiener in Auftrag gegeben. Demnach ist der Grüne Veltliner der beliebteste Wein der Wiener.

Um die Weinvorlieben seiner wichtigsten Abnehmer – die Wiener selbst – kennenzulernen, hat das Weingut Hajszan Neumann beim österreichischen Marktforschungsinstitut Gallup eine Umfrage zu den Trinkgewohnheiten der Wiener in Auftrag gegeben. Demnach ist der Grüne Veltliner der beliebteste Wein der Wiener.

"Es hat sich gezeigt, dass der Wiener beim Weinkonsum österreichischen Weinen klar den Vorzug gibt. Weine aus Wien führen aber immer noch ein Stiefkind-Dasein", sagt Roswitha Hasslinger, vom Österreichischen Gallup-Institut. "Weiters hat sich gezeigt, dass erstaunlich viele Weintrinker gerne bereit sind, für Bioweine etwas mehr zu bezahlen."

Die wichtigsten Umfrageergebnisse im Detail

Häufigkeit des Weintrinkens:

Rund ein Viertel der Wiener trinkt mehrmals in der Woche Wein, je ein Viertel trinken mehrmals im Monat bzw. alle 1-2 Monate. Nur ein Viertel der Wiener Bevölkerung trinkt selten oder nie Wein.

Herkunft der konsumierten Weine:

Beim Weinkonsum zeigt sich der Wiener patriotisch: 84 % der Befragten trinken hauptsächlich, 22 % sogar ausschließlich Wein aus Österreich. Überwiegend ausländischen Wein trinken 10 %, ausschließlich Wein aus dem Ausland gerade einmal 1 % der Befragten. Beim Wiener Wein sieht es anders aus.

Konsum von Wiener Wein:

Obwohl 94 % der Umfrageteilnehmer wissen, dass in Wien Wein hergestellt wird, bestellen oder kaufen nur 9 % regelmäßig Wein aus ihrer Heimatstadt. Zwei Drittel greifen selten bis nie zu Wiener Wein.

"Dieses Ergebnis tut mir als Wiener Winzer weh. Sogar deklarierte Weintrinker kennen die Vorzüge des Wiener Weins viel zu wenig. Wir verstehen das als Auftrag, die Öffentlichkeit mehr über den Weinbau in Wien zu informieren, damit sich das in nächster Zukunft ändert", sagt Stefan Hajszan.

Als Hauptkriterien für den Konsum von Wiener Wien wurden Geschmack, Qualität, "weil ich ein Wiener bin" sowie der Aspekt der Nahversorgung genannt. Die Befragten würden einem Wein dann das Prädikat "Wiener Wein" verleihen, wenn die Trauben aus Wien stammen (86 %), der Wein in Wien hergestellt (60 %) und abgefüllt (37 %) wird.

Die wichtigsten Kriterien beim Weinkauf sind:

die Weinsorte (für 42 % sehr wichtig), gefolgt von d er eigenen Erfahrung (für 40 % sehr wichtig). Jeweils als sehr wichtig eingestuft werden die österreichische Herkunft, und das Preis-Leistungsverhältnis. Für immerhin 15 % der Befragten ist biologischer Anbau sehr wichtig, für 14 %, dass ihr Wein aus Wien kommt.

Lieblingsweine:

Weißwein und Rotwein sind in etwa gleich beliebt und werden von drei Viertel der Wiener Weintrinker konsumiert. Der mit Abstand am meisten getrunkene Weißwein ist der Grüne Veltliner (64 %) und damit auch der beliebteste Weißwein, gefolgt von Riesling und Chardonnay (trinken jeweils rund 30 %).

Der gemischte Satz wird von 7 % der Wiener Weinkonsumenten getrunken. Der populärste Rotwein ist Zweigelt, gefolgt vom Blaufränkischen. Heinz Neumann sieht für ein Wiener Original besonderen Handlungsbedarf: "Der Gemischte Satz verdient auf jeden Fall noch mehr Aufmerksamkei t. In unserem Weingut ist er sehr beliebt und sogar die Leitsorte. Wir werden in Zukunft alle Weininteressierten verstärkt über diesen traditionsreichen Wein informieren."

Für Bioweine zahlen Wiener gerne etwas mehr: Mehr als die Hälfte der Weinkonsumenten in Wien geben an, dass sie für biologischen Wein bereit wären, mehr Geld auszugeben. Dass der Wein, den man trinkt, biologisch ist und ohne Chemie hergestellt wird, ist für 60 % der Befragten wichtig. "Das bestätigt uns, dass wir mit unserem biodynamischen Weinbau einen Nerv der Zeit treffen. Es freut uns sehr, dass Umweltschutz so vielen Wienern genau so ein Anliegen ist wie uns", sagt Stefan Hajszan.