Österreich

Wiener U4-Umbau: Station Friedensbrücke gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Der Bahnsteig in der Wiener U4-Station Friedensbrücke Richtung Hütteldorf ist ab heute gesperrt.
Der Bahnsteig in der Wiener U4-Station Friedensbrücke Richtung Hütteldorf ist ab heute gesperrt.
Bild: Wiener Linien

Die Linie U4 in Wien wird modernisiert. Am Montag starteten die Bauarbeiten in der Station Friedensbrücke. Züge halten in Fahrtrichtung Hütteldorf nicht an.

Die U4-Station Friedensbrücke wird restauriert. Seit heute, Montag, ist der Bahnsteig in Fahrtrichtung Wien-Hütteldorf gesperrt, Züge fahren durch. Die Sperre wird ca. bis Jahresende dauern, 2018 wird dann der Bahnsteig in Richung Wien-Heiligenstadt geschlossen.

Im Stationsgebäude werden originalgetreue Jugendstil-Fließen verlegt. Die Haltestelle soll während der Bauzeit barrierefrei zugänglich sein, der Lift beim Ausgang Gussenbauergasse ist in Betrieb.

Ausweichrouten

Wer U4 fährt kann in der Station Roßauer Lände den Bahnsteig wechseln und den Zug zurück Richtung Heiligenstadt nehmen, der dann in der Station Friedensbrücke anhält.

Bewohner aus dem 20. Bezirk können mit der Linie 31 bis zum Schottenring fahren. Die Linien 5 und 33 halten direkt bei der Friedensbrücke. Die Linie D stoppt beim Franz-Josefs-Bahnhof, von dort sind es rund zehn Minuten Fußweg bis zur Friedensbrücke.

(pet)