Österreich

Wiener U6: Umbau in der Währinger Straße beendet

Die Bahnsteige der Wiener U6-Station Währinger Straße sind fertig saniert. Seit Montagfrüh hält die U6 Richtung Floridsdorf wieder wie gewohnt.

Heute Redaktion
Teilen
Sanierung der U6 Station Währinger Straße ist beendet.
Sanierung der U6 Station Währinger Straße ist beendet.
Bild: Wiener Linien

Seit April wurden die Bahnsteige in der U6 Station Währinger Straße–Volksoper generalsaniert. Nun sind die Arbeiten beendet, die Züge bleiben in beiden Richtungen wieder in der Haltestelle stehen.

Das Stations-Gebäude ist 120 Jahre alt. In dem denkmalgeschützten Otto-Wagner-Bau wurde der alte Bahnsteig Richtung Floridsdorf abgetragen und dann mit einem originaltreu rekonstruierten Fliesenbelag ein neuer Bahnsteig errichtet. Neu gemacht wurden auch die Stiege von der Halle zum Bahnsteig sowie ein Blindenleitsystem. Auch das Dach wurde saniert, LED-Lampen und neue Videokameras eingebaut.

Jetzt stehen nur noch Restarbeiten an, wie die Sanierung der historischen Türen und Fenster. Der laufende Betrieb soll dabei aber nicht gestört werden.

(pet)