Wien

Wiener überlebte Herzattacke beim Tennis

Ein 52-Jähriger kippte auf einem Tennisplatz in Wien plötzlich um: Herzinfarkt! Die Rettungskette funktionierte perfekt, er überlebte!

Thomas Peterthalner
Teilen
Wiener (52) hatte Herzattacke beim Tennis erlitten
Wiener (52) hatte Herzattacke beim Tennis erlitten
Berufsrettung

Tennis ist die große Leidenschaft von Miroslaw L. (52). Am 1. August wäre er dabei fast gestorben. Der Wiener erlitt während eines Tennismatches einen Herzkreislaufstillstand. Misoslaw W. kollabierte und kippte plötzlich um. Zeugen eilten dem Sportler sofort zur Hilfe, begannen umgehend mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen und wählten den Notruf.

Sportsfreunde reanimierten Wiener

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte führten die Zeugen eine Herzdruckmassage durch und setzen den Defibrillator der Tennisanlage ein. Die Teams der Berufsrettung Wien übernahmen am Tennisplatz die notfallmedizinische Versorgung, konnten den Patienten erfolgreich reanimieren und stabilisieren. Anschließend kam der 52-Jährige in ein Krankenhaus. Bereits nach wenigen Tagen konnte der Wiener dieses wieder verlassen. 

"Spiele nur noch Doppel"

Um sich bei seinen Lebensrettern zu bedanken, besuchte der 52-Jährige jetzt die Notfallsanitäter sowie den Notarzt. Zu dem Termin kam der Wiener sogar mit dem Tretroller. "Ich fühle mich fit und gesund. Ich bin voller Energie, weiß aber, dass ich mich ein wenig einbremsen muss." Folgeschäden hat L. durch den Herzkreislaufstillstand keine erlitten. "Für eine erfolgreiche Reanimation zählt jede Sekunde. Die Rettungskette hat perfekt funktioniert, die Ersthelfer haben vorbildlich und rasch reagiert", erklärt Notfallsanitäter Michael G. Da der 52-Jährige trotz des Erlebnisses nicht auf seine Leidenschaft verzichten will, bleibt er beim Tennis weiterhin am Ball. "Aber ich spiele nur noch Doppel", verspricht er.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf