Österreich

Wiener Urlauber geriet am Millstätter See in Seenot

Heute Redaktion
Teilen
Der Unfall passierte am Millstätter See
Der Unfall passierte am Millstätter See
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Für zwei Urlauber endete eine Segeltour am Millstätter See in einer Katastrophe. Nachdem eine Maststütze abgebrochen war, kippte der Wind das Boot um und warf die Männer über Bord.

Zwei Urlauber, ein 30 jähriger Wiener und ein 48 jähriger Salzburger, unternahmen am Sonntag mit einem ausgeliehenen Segelboot eine kleine Bootstour auf dem Millstätter See.

Kurz vor 20.00 Uhr waren die beiden Urlauber gerade in der Seemitte. Plötzlich brach ein Teil der Maststütze des Segelbootes ab und der Mast fiel um.

Auf Grund des starken Windes kippte daraufhin das Boot und die beiden Männer stürzten in den See. Da sie das umgestürzte Boot nicht mehr aufrichten konnten, mussten sie in Richtung Ufer schwimmen.

Katamaranfahrer rettet Urlauber

Ein in der Nähe mit einem Katamaran segelnder Urlauber nahm den Wiener und den Salzburger auf und brachte sie zu einem auf dem See fahrenden Elektroboot.

Die beiden Männer blieben bei dem Bootsunfall unverletzt. Im Einsatz stand die Wasserrettung Ferndorf mit vier Mann und einem Rettungsboot sowie die Wasserrettung Millstatt mit einem Mann. Auch das Motorboot der Polizei Millstatt war im Einsatz.



(wil)