Österreich

Wiener verkaufte gemietete Autos

Heute Redaktion
Teilen

Schlag gegen die Automafia: Ermittler der SoKo Kfz haben einen 53-jährigen Wiener und einen 35-jährigen Serben ausgeforscht, die Fahrzeuge angemietet und über das Internet weiterverkauft haben sollen.

Insgesamt sieben Delikte konnte dem Duo nachgewiesen werden, so die Polizei. Der Wiener wurde festgenommen, der Serbe ist noch auf der Flucht. Auf die Spur der beiden kamen die Beamte durch einen 37-jährigen Steirer, der selbst im Juli Opfer eines Betruges geworden war.

Dieser zahlte für einen Pkw, den ihm der Tatverdächtige am Parkplatz eines Einkaufszentrums in Mödling übergab, 10.000 Euro an. Der Käufer, der einen kopierten Zulassungsschein erhalten hatte, fand heraus, dass es die Firma, die ihm der Betrüger genannt hatte, gar nicht gab. Er kontaktierte die Polizei.

Anfang August wurde der 53-Jährige auf dem Weg von München nach Salzburg an der Grenze festgenommen. Zuvor hatte er mit seinem Komplizen ein Auto in der bayerischen Hauptstadt angemietet. Nun sitzt der Wiener in U-Haft.