Österreich

Wiener Verkehr steht schon am Donnerstag

Was genervte Verkehrsteilnehmer längst bemerkt haben, bestätigen jetzt Experten: Immer mehr Wiener starten schon am Donnerstagabend ins Wochenende!

Heute Redaktion
Teilen
Freier Freitag, Gürtel-Stau.
Freier Freitag, Gürtel-Stau.
Bild: Sabine Hertel

Lokalaugenschein an einem ganz normalen Donnerstagnachmittag am Franz-Josefs-Kai in der City: Ab 16.30 Uhr staut es von der Einmündung des Schottenrings bis zur Urania. Stop and Go, der Zeitverlust beträgt bis zu 20 Minuten.

Ein ganz anderes Bild am bisher klassischen Büroschluss-Freitag um 14 Uhr: Der Verkehr ist dicht, aber er fließt. Keine Spur von einem Stau. Fazit: Der Donnerstag hat den Freitag als klassischen "Stautag" abgelöst.

ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger erklärt die Entwicklung mit flexiblen Arbeitszeiten: "Es gibt immer mehr Menschen, die den Freitag schon zum Wochenende zählen können."

Auch im Büro der Verkehrsstadträtin kennt man das neue Phänomen. Sprecher Andreas Baur: "Wir bemerken immer höhere Verkehrsdichten am Donnerstag, die sich von 16.30 Uhr bis gegen 20 Uhr erstrecken." Und: "Der Donnerstag ist unterm Strich fast der stärkste Verkehrstag."

;