Wien

Wiener verprügelt Freundin, dann zeigt er Hitlergruß

Nächtliche Eskalation am Praterstern! Nach einem brutalen Übergriff auf seine Freundin präsentierte sich ein Wiener der Polizei mit Hitlergruß.

Roman Palman
Polizisten auf Kontrollgang am Wiener Praterstern. Symbolfoto.
Polizisten auf Kontrollgang am Wiener Praterstern. Symbolfoto.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com

Im Zuge eines häuslichen Streites soll ein 26-jähriger Österreicher in der Nacht auf Montag seine junge Freundin (20) zuerst am Hals gepackt und anschließend verprügelt haben. Zudem soll er den Fernseher mit einem Faustschlag zerstört haben.

Sie verständigte gegen 0.45 Uhr die Polizei, woraufhin der Schläger aus der Wohnung flüchtete.

Festnahme

Im Zuge einer Sofortfahndung konnten Polizisten den Tatverdächtigen am Praterstern (2.) anhalten. Als der 26-Jährige die Einsatzkräfte sah, machte er den "Hitlergruß" und skandierte mehrmals nationalsozialistische Parolen.

Er wurde vor Ort nach dem Verstoß gegen das Verbotsgesetz festgenommen. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com