Wien

Wiener verrät Geheimnis: "So wirst du 100 Jahre alt!"

Immer in Bewegung bleiben, ist das Motto von Kurt Enenkel. Der Wiener ist ältester Teilnehmer der Österreich-Radrundfahrt, feierte seinen "Hunderter". 

Heute Redaktion
Kurt Enenkel mit Bezirksvorsteher Franz Prokop.
Kurt Enenkel mit Bezirksvorsteher Franz Prokop.
BV 16

Bezirksvorsteher Franz Prokop (SP) gratulierte nun einem sportlichen "Alt-Ottakringer" zum 100. Geburtstag. Kurt Enenkel feierte mit Freunden und Familie, verriet dabei auch, was ihn jung hält. "Das Radfahren hielt mich immer fit", so der noch immer fitte 100-Jährige. Enenkel ist heute der älteste noch lebende Teilnehmer der Österreich-Radrundfahrt. "Dreimal hab ich teilgenommen, von 1950 bis 1952. Ich wurde als Amateur zum Rennfahren mit den Profis eingeladen", erzählt er stolz. 

Fahrrad ins Ziel getragen

Ein Rennen blieb ihm besonders in Erinnerung: Nach einem technischen Defekt musste Enenkel die Etappe nach Lienz in Osttirol im Laufschritt beenden, trug sein Fahrrad über die Ziellinie. 1952 kam der Wiener dann auf Platz 24 – eine Top-Platzierung bei den vielen Teilnehmern. 

Mittlerweile geht es Enenkel etwas ruhiger an. Der gebürtige Hernalser lebt seit mittlerweile 96 Jahren in Ottakring. Statt einer Medaille gab es von Bezirksvorsteher Prokop ein Geschenk und dazu noch einen Glückwunsch-Brief des Bürgermeisters.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk