Österreich

Wiener Wasserwelt erhält "Anti-Pinkel"-Wände

Weil bei der Wiener Wasserwelt immer wieder gegen Wände uriniert wurde, kommt nun ein spezieller Anti-Pinkel-Anstrich zum Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Nach Beschwerden von Anrainern bekommen die Wände der Wiener Wasserwelt am Kardinal-Rauscher-Platz einen speziellen "pinkelsicheren" Anstrich. Dieser soll auch gegen Graffitis schützen.
Nach Beschwerden von Anrainern bekommen die Wände der Wiener Wasserwelt am Kardinal-Rauscher-Platz einen speziellen "pinkelsicheren" Anstrich. Dieser soll auch gegen Graffitis schützen.
Bild: Helmut Graf

Der Bezirksvorsteher des 15. Bezirks Gerhard Zatlokal sagt Schandflecken rund um den Wiener Meiselmarkt den Kampf an. Vor allem bei der benachbarten Wasserwelt am Kardinal-Rauscher-Platz beschwerten sich Anrainer oft über üble Gerüche durch sogenannte "Wildpinkler".

Damit soll nun Schluss sein: Die Mauern wurden mit einem Spezialanstrich versehen, der den Wasserstrahl auf den Verursacher zurück wirft. Die Spezialfarbe "pinkelt" nicht nur zurück, sondern verhindert auch, dass Urin in das Mauerwerk eindringt und so ungewünschte Gerüche erzeugt.

Der Anstrich kam im letzten Jahr schon beim Schwendermarkt an der Äußeren Mariahilfer Straße zum Einsatz und zeigte gute Erfolge. "Auch Lacksprays für Graffiti bleiben nicht darauf haften", erklärt Zatlokal. Die Sanierung des Platzes kostet 2,4 Mio. Euro. (lok)