Österreich

Wiener Weihnachtsbaum ist ein "Burgenländer"

Heute Redaktion
Teilen

Der Baum für den Wiener Adventzauber auf dem Rathausplatz kommt heuer aus dem Burgenland. Die Fichte wird am Mittwoch geliefert, die Festbeleuchtung wird erstmals am 12. November eingeschaltet.

29 Meter hoch, 80 Jahre alt: Der Wiener Weihnachtsbaum 2011 ist eine Fichte und stammt aus der Marktgemeinde Rudersdorf, Bezirk Jennersdorf. Illuminiert wird die Pracht-Fichte am Samstag, dem 12. November, von Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl und Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).
Zur Eröffnung des Christkindlmarkts am Rathausplatz werden die Militärmusik Burgenland und die Gardemusik Wien spielen. Der Adventzauber ist von 12. November bis 24. Dezember täglich geöffnet.
Der Wiener Weihnachtsbaum kommt seit 1959 jährlich aus einem anderen Bundesland. Im Vorjahr hatte die Gemeinde Afiesl aus dem Mühlviertel in Oberösterreich eine Fichte gespendet. Dieser Baum war im Jänner zu Fledermauskästen verarbeitet worden, in den vergangenen Jahren waren aus dem Weihnachtsbaum Vogelnistkästen entstanden.