Wien

Wiener Weihnachtsbeleuchtung offiziell eingeschaltet

Auch in dunklen Zeiten wird die Bundeshauptstadt festlich illuminiert: Bürgermeister Ludwig knipste am Freitag die Weihnachtslichter an.

Heute Redaktion
Teilen

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Freitag die Festbeleuchtung der Einkaufsstraßen offiziell angeschaltet. Es war ein freudiger Anlass unter trüben Umständen: Um eine Menschenansammlung und ein potenzielles Corona-Cluster zu vermeiden, hatte man den Termin nicht groß verlautbart. Nur einige Medienvertreter versammelten sich gegen 17 Uhr beim Stephansdom am Stock-im-Eisen-Platz, um der Veranstaltung mit dem Stadtchef und WK-Wien Präsident Walter Ruck beizuwohnen.

Die Wiener Unternehmen hatten coronabedingt in den vergangenen Monaten mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, betont die Wirtschaftskammer. Doch trotz Corona wird es in einigen Einkaufsstraßen sogar neue Festbeleuchtungen mit neuen Motiven geben – zum Beispiel in der Josefstädter Straße, Währinger Straße und Meidlinger Hauptstraße.

Vielfältige Designs

Die Wiener bunten Ensembles werden von unterschiedlichen Firmen designt und produziert. Die neue Festbeleuchtung in der Währinger Straße wurde etwa von der Wiener Firma Richard Lesonitzky neu entworfen und produziert. Die neuen Motive in der Meidlinger Hauptstraße wurden von LED Technology im niederösterreichischen Parbasdorf kreiert. Zwar im beliebten bekannten Design, allerdings komplett neu von MK Illumination mit Sitz in Innsbruck produziert, kehren die blauen Kugeln in die Josefstädter Straße zurück.

;