Österreich

Wiener Wiesn: Security begleitet Frauen zu Öffis

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener Wiesn muss nicht übersiedeln, sie darf beim Riesenrad bleiben.
Die Wiener Wiesn muss nicht übersiedeln, sie darf beim Riesenrad bleiben.
Bild: Denise Auer

Sex-Attacken wie zu Silvester in vielen Städten sollen bei der Wiener Wiesn verhindert werden. Der Veranstalter bietet daher wieder ein Extra-Service an.

350.000 Besucher wurden vergangenes Jahr auf der Wiener Wiesn gezählt. "Ein Fest dieser Größenordnung ist immer ein gewisses Sicherheitsrisiko", geben die Veranstalter zu. Wie schon im Vorjahr versuchen sie auch heuer, Übergriffe auf Frauen durch besondere Sicherheitsmaßnahmen zu verhindern. So werden laut ORF nicht nur rund ums Wiesn-Gelände Securitys postiert, es wird außerdem wieder ein eigener Begleitdienst angeboten, der weibliche Gäste zu den Öffis geleitet.

Veranstaltungsort bleibt

Die Wiener Wiesn bleibt im Prater auf der Kaiserwiese - zuletzt hatte ja die neue grüne Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger darüber nachgedacht, die Kaiserwiese für die Wiesn zu sperren. Nach "konstruktiven Gesprächen", so die Veranstalter, dürfe man nun neben dem Riesenrad bleiben. Der Event findet vom 21. September bis 8. Oktober statt. (pl)

;