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Wiener Wohn-Kompetenz-Zentrum komplett

Mit dem Umzug der MieterHilfe in die Guglgasse 7-9 im 3. Bezirk ist das Wohnkompetenzzentrum der Stadt Wien komplett.

Heute Redaktion
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Neues Wohnkompetenzzentrum in der Gugglgasse
Neues Wohnkompetenzzentrum in der Gugglgasse
Bild: picturedesk.com

Überteuerte Mieten, Spekulationen auf Kosten der Bewohner - dem will die MieterHilfe Abhilfe schaffen. Mit dem Umzug der MieterHilfe in die Guglgasse 7-9 im 3. Bezirk ist das Wohnkompetenzzentrum der Stadt Wien komplett. Zentrale Einrichtungen wie Wiener Wohnen, Wohnservice Wien mit Wohnberatung Wien und wohnpartner und MieterHilfe sind nun alle kundInnenfreundlich am Standort nahe der U3 Station "Gasometer" zu finden.

Gemeinsam mit dem Wohnservice Wien und Bereichsleiterin Isabella Jandl und dem Leiter der MieterHilfe Christian Bartok wurde der neuen Standort beim Wiener Gasometer an diesem Montag eröffnet.

Alle Informationen rund ums Wohnen an einem Standort

"Wohnservice Wien bietet eine Reihe von Dienstleistungen rund ums Wohnen. Ich sehe unser Unternehmen als Rundum-Service-Einrichtung für alle, die in Wien wohnen. Die MieterHilfe war schon vorher ein unverzichtbarer Teil von uns, deshalb freue ich mich, dass nicht nur die Wienerinnen und Wiener, sondern auch wir innerhalb des Unternehmens durch die örtliche Nähe ‚kurze Wege' gehen können", freut sich Wohnservice Wien Bereichsleiterin Isabella Jandl über die Zusammenführung ihrer Abteilungen.

Rund 68.000 Auskünfte und Beratungen pro Jahr



Die Anfänge der MieterHilfe gehen auf das ‚MieterHilfe Telefon' zurück, das als telefonische Beschwerde – und Anlaufstelle für alle WienerInnen eingerichtet wurde. Im Jahr 2011 wurden erstmals kostenlose persönliche Beratungen angeboten. Seither gilt die MieterHilfe als die Kompetenzstelle für MieterInnenschutz und MieterInnenberatung. Der Leistungskatalog der MieterHilfe umfasst darüber hinaus alle Fragen rund ums Wohn- und Mietrecht, Wohnungsgemeinnützigkeitsrecht und Wohnungseigentumsrecht. Das steigende Interesse an kostenloser, kompetenter und fachkundiger Auskunft schlägt sich in den aktuellen Beratungszahlen nieder: rund 68.000 KundInnenkontakte zählt die MieterHilfe pro Jahr – ob persönlich, telefonisch oder schriftlich.

Vernetzung und Information

Die Experten der MieterHilfe arbeiten eng und vernetzt mit anderen Einrichtungen im Bereich des MieterInnenschutzes zusammen. Darüber hinaus entwickelte die MieterHilfe wertvolle Online-Tools und Apps für den Mietalltag, wie den Betriebskostenrechner, den Mietenrechner, den Ablöserechner, die neue Lagezuschlagskarte oder den Schimmel-Check. Auf der Website www.mieterhilfe.at finden Interessierte unter anderem nicht nur Mustermietverträge, sondern auch eine umfassende Sammlung von Fallbeispielen. (Schluss) wsw/da

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr



MieterHilfe – Ihr Recht als MieterIn


1030 Wien, Guglgasse 7-9/EG

Tel.: 01/4000-25900

E-Mail: [email protected]

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