Österreich

Wiener Wohnhaus wegen Einsturzgefahr evakuiert!

In Wien-Hernals ist am Freitagnachmittag ein dreistöckiges Zinshaus in der Jörgerstraße 49 wegen Einsturzgefahr evakuiert worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Jasmin Brandstetter

Laut Angaben von Feuerwehroffizier Christian Feiler wurden die Einsatzkräfte kurz nach 14.00 Uhr alarmiert, nachdem in dem rund zehn Wohnungen fassenden Gebäude Risse an den Wänden aufgetaucht waren. Etwa ein Dutzend Bewohner mussten das Haus vorsorglich verlassen. Die Baupolizei wird über das weitere Vorgehen entscheiden, so Feiler.

Als möglicher Auslöser für die Risse könnte eine angrenzende Baugrube infrage kommen. Die Wiener Linien haben die Straßenbahnlinie 43 vorerst in beiden Fahrtrichtungen über die Linien 44 und 9 umgeleitet. Das evakuierte Zinshaus ist von der Baupolizei gegen 17 Uhr wieder für die Bewohner freigeben worden, berichtete Feiler. Akute Einsturzgefahr bestand nicht, jedoch werden die Statiker die Risse an den Wänden des dreistöckigen Zinshauses noch solange kontrollieren, bis die Baumaßnahmen am Nachbargebäude abgeschlossen sind.

Über den Rissen wurden von den Statikern sogenannte Glasspione angebracht, mit denen der Zustand des Gebäudes beobachtet werden kann. Die Straßenbahnlinie 43 wird im Bereich des Gebäudes vorerst in beiden Fahrtrichtungen nur 15 km/h fahren, um zusätzliche Erschütterungen zu vermeiden, berichteten die Wiener Linien. Der Gehsteig im Eingangsbereich wurde vorsorglich ebenfalls gesperrt.