Wien

Verletzte bei Wohnungs-Vollbrand in Wien

Eine Wohnung im 4. Stock eines Hauses in Wien-Landstraße brannte in der Nacht vollständig aus. Sieben Bewohner konnten gerettet werden.

Leo Stempfl
Teilen
Riesige Flammen stachen aus dem Fenster
Riesige Flammen stachen aus dem Fenster
Stadt Wien | Feuerwehr

Als die Berufsfeuerwehr Wien in der Nacht auf Mittwoch um 2.30 Uhr ausrückte und am Einsatzort eingetroffen war, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Das, obwohl die Wohnung hofseitig gelegen war. Die Bewohner des 4. Stocks konnten noch rechtzeitig vor den Flammen flüchten.

Eine Löschleitung wurde über das Stiegenhaus, eine andere von der Straße aus für den Außenangriff gelegt. Unter schwerem Atemschutz mussten die Einsatzkräfte in das Innere der Wohnung vordringen, um den Brand zu bekämpfen.

Sieben Bewohner gerettet

Gleichzeitig galt es allerdings auch, Bewohner angrenzender und darübergelegener Wohnungen zu retten. Mehrere Atemschutztrupps kontrollierten die Wohnungen und retteten mehrere Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken über das Stiegenhaus, während die Wohnung bereits in Vollbrand stand.

Sieben von ihnen mussten im Katastrophenzug der Berufsrettung Wien betreut werden, drei mussten nach der notfallmedizinischen Versorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die genaue Brandursache ist noch unklar.

;