Szene

Wiener wünschen sich in ZDF-Show "kleinen Hitler" zu...

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem die ZDF-Satiresendung "heute-show" eine vielbeachtete Meldung mit einem Schnitzel in Hakenkreuz-Form veröffentlichte, die die politische Einstellung in Österreich zeigen sollte, reiste das Team nach Wien, um in punkto dieses Themas nachzufragen. Dabei kam es zum Eklat, als sich ein befragtes Paar den Nazi-Diktator Adolf Hitler zurückwünschte.

Nachdem die ZDF-Satiresendung "heute-show" eine vielbeachtete Meldung mit veröffentlichte, die die politische Einstellung in Österreich zeigen sollte, reiste das Team nach Wien, um in punkto dieses Themas nachzufragen. Dabei kam es zum Eklat, als sich ein befragtes Paar den Nazi-Diktator Adolf Hitler zurückwünschte.

Moderator Ingmar Stadelmann reiste nach Wien, um Passanten zu ihrer politischen Meinung und dem Rechtsruck in Österreich zu befragen. Darunter: Ein älteres Paar, laut eigenen Aussagen, "echte Österreicher". Dass ein Hakenkreuz-Schnitzel für Österreich stehen soll, kommentieren die Zwei noch mit "Bitte, was soll's?"

Dann der weitere Eklat: "So einen kleinen würden wir uns auch wünschen", lässt das Paar wissen. Mehrmals fragt der Reporter nach, weil er es nicht glauben kann, was gemeint ist. Es stellt sich aber heraus: Hier liegt der Wunsch nach Adolf Hitler vor, auch wenn sie "das nicht sagen dürfen".