Wien

Wiener zeigt "kreative" Ladungssicherung

Ein Wiener hat am Dienstag einen Pkw-Lenker beobachtet, der einen Holzpflock äußerst riskant transportierte. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Ladungssicherung ist mangelhaft.
Die Ladungssicherung ist mangelhaft.
zVg

"Heute" wurde ein Foto zugespielt, das einen Pkw-Lenker zeigt, wie er einen Holzpflock nur mit einer Hand auf seinem Dach sichert. Das Foto, das am Dienstag in Wien an der Kreuzung Bermillergasse/ Linzer Straße entstanden ist, sorgt für einiges Kopfschütteln. 

Dass diese Art der Ladungssicherung nicht StVO-konform ist, dürfte auf der Hand liegen. Denn in den gesetzlichen Bestimmungen heißt es: "Die Ladung ist am Fahrzeug so zu verwahren, daß sein sicherer Betrieb nicht beeinträchtigt, niemand gefährdet, behindert oder belästigt und die Straße weder beschädigt noch verunreinigt wird." Eine potentielle Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer ist für den Fall, dass dem Lenker der Holzpflock entgleitet, wohl durchaus argumentierbar. 

Im Gespräch mit "Heute" sagt der Wiener, der den Schnappschnuss gemacht hat, dass er bereits bei der Polizei gewesen sei. Das Bild sei zwar "schon komisch", die Aktion "aber saugefährlich". Recht hat er. Gut möglich, dass der Lenker bald Post von der Polizei bekommt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf