Österreich

Wienerin (23) überlebt Sturz in Gletscherspalte

Heute Redaktion
Teilen

Eine 23-jährige Skifahrerin aus Wien hatte am Dienstag Glück im Unglück. Als sie abseits der Piste unterwegs war, rutsche sie in eine Randkluftspalte.

Am Dienstagvormittag war eine 23-jährige Wienerin im freien Gelände zu einer Variantenfahrt am Kitzsteinhorn unterwegs. Beim Aufstieg stürzte die junge Skifahrerin fünf Meter tief in eine Randkluftspalte.

"Die Frau hatte Glück..."



Umgehend wurden die Bergrettung Kaprun und das Team eines Rettungshubschraubers alarmiert.

„Als wir beim Abflug waren, kam jedoch die Meldung rein, dass die Frau von Mitarbeitern des Pistendienstes bereits aus der Spalte befreit wurde", so Harald Etzer, Einsatzleiter der Bergrettung Kaprun.

„Die Frau hatte Glück, da sie nicht sehr weit runter in die doch ziemlich tiefe Spalte gestürzt war."



Neuschnee verdeckt Gletscherspalten

Einsatzleiter Etzer warnt Skifahrer davor, sich zu leichtsinnig abseits der Piste aufzuhalten. Er betont weiter, dass im freien Gelände aufgrund der derzeitigen Schneelage am Kitzsteinhorn jederzeit damit zu rechnen ist, in eine Randkluftspalte zu fallen.

„Häufig machen sich die Skifahrer abseits der Pisten keine Gedanken, dass sie am Kitzsteinhorn auf einem Gletscher mit Spalten unterwegs sind. Der Schnee trägt nicht überall und die Spalten sind nur leicht zugedeckt von Neuschnee", warnt er.

Die 23-jährige Variantenfahrerin konnte schlussendlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden und blieb unverletzt. (mp)