Wienerin (25) hat neue Lunge – "Impft euch für mich"

Emily F. mit Sauerstoffgerät vor der OP (links) – und kurz nach der Transplantation (rechts)
Emily F. mit Sauerstoffgerät vor der OP (links) – und kurz nach der Transplantation (rechts)privat
Eine junge Frau drohte zu ersticken. Im Sommer bekam sie ein neues Organ. Da die Impfung bei ihr nicht wirkt, braucht sie eine hohe Durchimpfungsrate.

Emily F. ist erst 25 Jahre alt, lebt aber bereits ihr zweites Leben. "Ohne Spenderlunge wäre ich nicht mehr hier", weiß die Orthopistin (Anm. Fachkraft in der Augenheilkunde). Seit ihrer Kindheit hatte die Studienabsolventin mit schwerstem Asthma zu kämpfen. Nach einem Infekt baute ihre Lungenfunktion rasant ab.

Atemnot nach Infekt

Schon als Schülerin bekam sie Atemnot, vor der Transplantation hatte sie einen Ruhepuls von 150. "Mein Alltag war wie ein Marathon, obwohl ich die meiste Zeit saß oder mit Sauerstoff versorgt im Spital liegen musste", so Emily.

"Ich weiß wie es sich anfühlt, keine Luft mehr zu bekommen"

Seit Corona lebte sie in noch größerer Gefahr, verließ das Haus nur noch mit FFP3-Maske. Ein elektiver Eingriff, der helfen sollte, musste letzten November verschoben werden. "Ich weiß wie es sich anfühlt, keine Luft mehr zu bekommen", hat sie Mitgefühl mit allen Infizierten.

Impfung wirkt bei Wienerin nicht

Doch für Ungeimpfte bringt sie nun kein Verständnis mehr auf: "Denn bei einer Triage hätte ich aufgrund meiner Grunderkrankungen und eingeschränkten Lebenserwartung sehr schlechte Karten", weiß sie. Auch bietet der Stich nach der Transplantation keinen ausreichenden Schutz.

"Würde Infektion nicht überleben

Durch ihre starke Immunsuppression gehört sie zur Hochrisikogruppe, es wäre unklar, ob sie eine Infektion überhaupt überleben würde. Daher fordert sie alle auf: "Impft euch auch für mich und andere ähnlich Betroffene" und sehnt eine wirklich hohe Durchimpfungsrate herbei. Neue Hoffnung gibt ihr dabei der Entschluss einer Impfpflicht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ct Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusKrankheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen