Steiermark

Wienerin (67) bei Grazer Oper brutal überfallen

Beim der Grazer Oper kam es am Freitag zu einem Raubüberfall auf eine Wienerin. Drei Zeugen reagierten sofort und nahmen die Verfolgung auf.

Andre Wilding
Der Raub ereignete sich bei der Grazer Oper.
Der Raub ereignete sich bei der Grazer Oper.
Getty Images/ Symbolbild

Die 67-Jährige aus Wien befand sich gegen 18:40 Uhr beim Haupteingang der Grazer Oper, weil sie dort eine Veranstaltung besuchen wollte. Ein vorerst unbekannter Täter lauerte ihr dort auf und versuchte in weiterer Folge, ihr die Handtasche zu entreißen.

Das Opfer wehrte sich und versuchte dies zu verhindern. Dabei kam die Frau zu Sturz und zog sich eine Wunde am Hinterkopf zu. Der Unbekannte flüchtete anschließend mit der Handtasche in Richtung Stadtpark.

Um Hilfe geschrien

Drei Zeugen (15, 16, 30) wurden durch Hilfeschreie auf die 67-Jährigen aufmerksam und verfolgten den Flüchtigen. Der Unbekannte ließ die Tasche letztlich am Fluchtweg fallen. Der 15- und der 16-jährige Zeuge nahmen die Handtasche an sich und brachten diese der Besitzerin zurück.

Der 30-Jährige verfolgte den Flüchtigen weiter und setzte die Polizei telefonisch (133) über dessen Fluchtrichtung und aktuellen Standort in Kenntnis.

Festnahme

Beamte der Polizeiinspektion Schmiedgasse und "SRK-SIG" – Einsatzkräfte nahmen sofort die eingeleitete Fahndungstätigkeit nach dem Flüchtenden auf. Durch Mithilfe der Zeugen, konnte der Beschuldigte im Bereich der Kreuzung Mandellstraße/Sparbersbachgasse von einer Streife der Schnellen Interventionsgruppe (SRK-SIG) angehalten werden.

Es handelt sich um einen 36-Jährigen Ungarn aus Graz-Umgebung. Der Verdächtige wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Derzeit laufen die Ermittlungen zum Sachverhalt. Diese werden vom Grazer Kriminalreferat geführt.

Polizei sagt "Danke"

Die 67-Jährige wurde vor Ort von der diensthabenden Opernärztin erstversorgt und anschließend in das LKH Graz gebracht. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

"Die couragierten Zeugen waren für unsere Fahndungstätigkeiten enorm wichtig, wir möchten uns bei Ihnen wirklich bedanken", so die einheitliche Meinung der involvierten Grazer Polizisten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;