Wien

Wegen Corona im Koma: "Heute"-Christbaum für Wienerin

Hausbesorgerin Nada P. erkrankte schwer an Covid, brauchte einen Luftröhrenschnitt, um atmen zu können. Sie bekam nun einen Christbaum geschenkt.  

Thomas Peterthalner
Teilen
Tanja Wehsely (Volkshilfe Wien) schenkte Baum an Ehemann von Corona-Patientin.
Tanja Wehsely (Volkshilfe Wien) schenkte Baum an Ehemann von Corona-Patientin.
Denise Auer

50 Jahre lang war Nada P. (70) in der Wiener City als Hausbesorgerin tätig, bis sie vor kurzem von Corona erwischt wurde. "Es endete im Koma mit komplettem Lungenversagen und ich habe wie durch ein Wunder überlebt!" Die Pensionistin bekam einen Luftröhrenschnitt, um atmen zu können. "Nachts brauche ich ein Beatmungsgerät und bin auf die 24 Stunden Pflege meines Mannes und meiner Tochter angewiesen."

Wohnung noch bis März

Krankheitsbedingt konnte Nada P. ihren Beruf als Hausbesorgerin im ersten Bezirk nicht mehr ausüben. "Ich habe kündigen müssen und muss auch leider bis Ende März aus meiner Dienstwohnung raus, in der ich fast 50 Jahre gelebt habe, was mir sehr schwer fällt."

Nada P. brauchte nach Corona einen Luftröhrenschnitt.
Nada P. brauchte nach Corona einen Luftröhrenschnitt.
Privat

Pflegefall wegen Corona

Eine neue Wohnung hat die Wienerin bislang noch nicht gefunden. Zum Glück hat sie eine liebe Familie, die sich um sie kümmert. Gemeinsam mit Ehemann Veljka (67), Tochter Ana und Enkelin Nina (3) freut sie sich auf Weihnachten. "Corona machte meine Mutter zum Pflegefall, die ich 24 Stunden täglich gerne umsorge", erzählt Tochter Ana. "Zum Glück geht es ihr schon besser. Sie war vier Monate lang im Spital", berichtet Ehemann Veljka.

Da Nada P. aus der Dienstwohnung in der City ausziehen muss, wird es "mein letztes Weihnachten in gewohnter Umgebung". "Heute" und die Volkshilfe Wien schenkt der Familie dazu einen Weihnachtsbaum von "Waldviertler Tannen". 

100 Bäume werden verlost

Sind auch Sie von Corona und Lockdown heuer schwer getroffen worden, dann schreiben Sie uns - noch bis Weihnachten werden Gratis-Christbäume an Bedürftige verlost. Einfach Mail mit Begründung und Telefonnummer an [email protected] schreiben oder über das Bewerbungsformular auf der Volkshilfe-Seite. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf