Österreich

Wienerin: "Ein falscher Schritt zerstörte mein Leben"

Krankenschwester Roya Hematyar wurde nach einem Sturz selbst zur Patientin. Ihre Firma HautSinn kann sie wegen Schmerzen nur eingeschränkt führen.

Sandra Kartik
Die Wienerin Roya Hematyar, Chefin der Naturkosmetik-Firma HautSinn, leidet nach einem Sturz an ständigen Schmerzen.
Die Wienerin Roya Hematyar, Chefin der Naturkosmetik-Firma HautSinn, leidet nach einem Sturz an ständigen Schmerzen.

Vor wenigen Wochen stolperte Roya Hematyar auf der Straße, seither ist das Leben der Intensiv-Krankenschwester und Unternehmerin aus den Fugen geraten. Die Wienerin, die zeitgleich im Spital arbeitete und ihre Naturkosmetik-Firma HautSinn zum Erfolg führte, leidet seit ihrem Sturz an ständigen Schmerzen.

"Extreme Nervenschmerzen"

"Ich bin ganz blöd auf die Halswirbelsäule gefallen. Der Sturz hat etwas ausgelöst. Ein falscher Schritt hat mein Leben zerstört", erzählt die Mama im "Heute"-Gespräch. "Ich habe seither extreme Schmerzen und muss täglich starke Medikamente nehmen. Selbst Duschen ist eine Qual geworden, da kommen mir oft die Tränen."

Die erkrankte Mama will jedoch kein Mitleid, sondern ihr Leben so normal wie möglich weiterführen. "Ich habe immer viel Energie gehabt und meine beiden Jobs mit großer Freude gemacht. Jetzt geht alles nur mehr sehr langsam. Ich kann nicht mal ein Mail tippen, ohne danach Pause zu machen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird", ist sie verzweifelt.

Frauen-Team sorgt für Weihnachtswunder

Der Advent ist für Hematyar eine besonders wichtige Zeit, um ihre handgemachten Seifen, Deos, Lippenpflege, Shampoo- und Duschbars für Weihnachten anzubieten. Als sie ihre Firma HautSinn vor fünf Jahren gründete, war sie eine der ersten, die Zero-Waste-Kosmetik in Österreich angeboten hat.

"Ich habe viel Liebe und Arbeit in mein Unternehmen gesteckt. Außerdem bin ich für zehn Mitarbeiterinnen verantwortlich und viele von ihnen sind Allerzieherinnen", sagt die Wienerin kämpferisch. Ihr Team ist es auch, das sich derzeit hauptsächlich um Verkauf und Bewerbung neuer Produkte und Weihnachts-Aktionen kümmert. "Wir sind in den sozialen Medien etwas leiser getreten, damit wir unsere ganze Kraft in unsere Produkte stecken."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer