Wienerin entdeckt Geheim-Code auf Heidelbeeren

Diese Wienerin staunte über einen "Geheim-Code" auf ihrem Frucht-Snack.
Diese Wienerin staunte über einen "Geheim-Code" auf ihrem Frucht-Snack.Bild: Denise Auer
Beer-fektes Rätsel: Eine "Heute"-Leserin fand auf ihren Bio-Heidelbeeren einen Geheimcode. Was steckt hinter dem fruchtigen Mysterium?

33 Grad, strahlend blauer Himmel – der ideale Tag für einen Fruchtsnack in der Pause. Und so gönnte sich die Wiener Angestellte Christina gestern eine Packung „Gourmet Heidelbeeren" vom Supermarkt ihres Vertrauens. In der Arbeit öffnete sie ihr Frühstück und stutzte. Auf dem Obst waren kryptische Symbole zu erkennen.

Zahlen-Buchstaben-Kombination

Bei näherem Hinsehen entpuppten sich diese als Zahlen-Buchstaben-Kombination. „Diese war nicht auf allen Heidelbeeren zu sehen, aber sicher auf einem Dutzend Früchten. Was hat es damit auf sich?", wandte sich Christina hilfesuchend an die Redaktion.

Soko Heidelbeere deckt Laser-Gravur auf

„Heute" biss an und bildete umgehend die „Soko Heidelbeere". Handelt es sich etwa um einen Geheimcode oder das Werk eines Mathematik-Freaks? Mitnichten.

Es ist eine „GlobalGAP-Nummer", klärt die Supermarktkette Hofer auf. Die Erklärung: „Um eine Rückverfolgbarkeit bis zum Produzenten zu gewährleisten, wird diese auf all unseren Obst- und Gemüseverpackungen aufgedruckt. In diesem Fall wurde die Kunststofftasse der Heidelbeeren vom zuständigen Lieferanten mit einer Lasergravur versehen."

"Geheim-Code" Indiz für Frische

Auf den Beeren entstand ein Schattenwurf davon, der gesundheitlich aber völlig unbedenklich ist, da laut Hofer „weder Farbpartikel verwendet werden, noch Verletzungen der Beere entstehen". Der Gravur-Schatten kommt durch den Duftfilm dieser Heidelbeersorte zustande – ein Indiz für die Frische. Künftig sollen die Symbole laut Hofer KG aber verschwinden: "Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Lieferanten an einer Lösung, um künftig Irritationen bei unseren Kunden besser ausschließen zu können."

"Heute"-Leserin Christina jedenfalls schmeckt des Rätsels Lösung. Sie wird heute wieder Beeren kaufen. "Erstens, weil sie mir schmecken. Zweitens will ich sehen, ob ich wieder welche mit Code erwische."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsMaria Theresia von Österreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen